100 x Abitur

05.04.2018

Am 21. März erhielten im Rahmen einer feierlichen Verabschiedung in der Salierhalle Bad Dürkheim 100 Abiturientinnen und Abiturienten ihr Reifezeugnis.

Gemäß dem Motto des diesjährigen Abiturjahrgangs „Glabiatoren 2018 – auch Legenden müssen einmal gehen“ ließ Frau Diehl in ihrer Einführungsrede diverse Glabiatoren und ihre siegreichen Kämpfe noch einmal Revue passieren. Jona Kaiser und Joshua Stiens vertraten mit ihrer Sicht den Rückblick des Abiturjahrgangs auf 9 Jahre LG.

Vor dem Höhepunkt, der Verleihung der Abiturzeugnisse durch den MSS-Leiter, Herrn Wahrhusen und den ersten stellvertretenden Schulleiter, Herrn Gruber und die Stammkursleiter/-innen wurden eine Reihe von Abiturientinnen und Abiturienten für ihre besonderen Leistungen in verschiedenen Fächern und ihr Engagement in Arbeitsgemeinschaften und auch in anderen Eigenschaften geehrt.

Die Preisträger/-innen seien hier besonders hervorgehoben:

-        Carmen Büsken: Preis der Ministerin und Pierre de Coubertin-Medaille

-        Aileen Burghardt: Preis der Schule als Jahrgangsbeste und Scheffelpreis (Deutsch)

-        Gina Haußmann: Preis der Fachschaft Deutsch und der Fachschaft Biologie

-        Sebastian Baum: Preis der deutschen physikalischen Gesellschaft

-        Dominik Ebert: Preis der Fachschaft Mathematik und

der Fachschaft Physik im Namen der Stiftung PfalzMetall

-        Dominik Ebert, Jonathan Eckelmann, Jonas Heiner, Samuel Schlingheider:

1 Jahr kostenlose Mitgliedschaft in der deutschen Physikalischen Gesellschaft

-        André Großmann: Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker

-        Jasmin Gminski: Preis der Fachschaft Geschichte

-        Charles Werner: Jacobipreis (Bildende Kunst)

-        Ha Minh Dang: Preis des Landesmusikrats

-        Magdalena Bentner: Preis des Fördervereins

-        Ronja Bernd: Preis des SEB

-        Konrad Münke: Preis der Kreisverwaltung

53 Kandidatinnen und 47 Kandidaten waren zu den Abiturprüfungen angetreten. Alle haben die Prüfungen bestanden: eine Erfolgsquote von 100%. Der erreichte Notendurchschnitt des Jahrgangs 2018 ist eine Bestleistung für das Leininger-Gymnasium: 2,29 oder 599 MSS-Punkte.

Besonders bedanken möchte sich die Schulgemeinschaft bei Ronja Bernd, Ha Minh Dang, Valerie Neser, Daniel Hintz, Marius Stork und dem Grundkurs Spanisch für ihre musikalischen Zwischenspiele, bei Nele Pfister für ihren Poetry Slam und bei David-Marian Schmitt für seinen Video-Beitrag.