AG Neue Musik in Mainz

01.10.2018

Am Montag, den 10.09.18 hatte die AG - Neue Musik   einen Auftritt an der Musikhochschule in Mainz. Die Initiative „Schulen musizieren“ des Bundesverbandes Musikunterricht (BMU) hatte mehrere Ensembles aus allen Bereichen der Musik von Schulen aus ganz Rheinland-Pfalz eingeladen.

Am Vormittag hatten wir ab der dritten Stunde eine Sonderprobe. Danach fuhren wir gegen 14:30 mit dem Bus nach Mainz, zusammen mit dem Kammerchor des Albert-Schweitzer-Gymnasiums aus Kaiserslautern. Angekommen ging es gleich auf die Bühne zu einer kurzen Stellprobe und um 18:00 ging das Konzert los. Zuerst kamen viele andere Ensembles und Orchester dran, doch dann war nach einer Pause unser großer Augenblick. Wir waren alle etwas nervös, denn die Musikgruppen vor uns waren nicht nur sehr gut gewesen, sie hatten auch völlig andere Musikstile vom Kindermusical, Jazz bis Comedian Harmonists und wir befürchteten erst, dass wir völlig aus dem Rahmen fallen oder nicht dazu passen würden -   aber im Gegenteil: Unsere Schlagerperformance mit dem Titel „t-m-l-s“ kam super an,   obwohl es etwas anders war als die eher klassischen Musikstücke der anderen Gruppen. Alles hatte perfekt funktioniert und einen riesigen Spaß gemacht.