03BannerKlein03

Arbeitsplatz 4.0

13.09.2018

"Wie sieht der Arbeitsplatz der Zukunft aus ?"

Herr Dr. Heiko Maus vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz beantwortete diese und noch weitere Fragen bei seinem Vortrag in unserer Aula. Dabei zeigte er sehr anschaulich auf, welche IT-Technik bereits heute schon eingesetzt wird, wie z.B. Augmented Reality mit HoloLenses oder automatisierte Bildverarbeitung und wie sehr heute schon Computer den Menschen bei Ihrer Arbeit unterstützen oder auch ersetzen.
Zwar wollte Herr Dr. Maus als seriöser Wissenschaftler keinen "Blick in die Glaskugel" werfen, seine vorgeführten Beispiele zeigten aber sehr deutlich, in welche Richtung sich der Arbeitsplatz der Zukunft bewegen wird und welche Fertigkeiten in Zukunft von unseren Schülerinnen und Schülern verlangt werden.