Ausflug der Klasse 5d

02.06.2016

Die Klasse 5d wanderte von der Schule aus durch die Weinberge zum Weingut Gaul. Dort angekommen, machten die Schülerinnen und Schüler Bekanntschaft mit der Winzerin Karoline Gaul, die das Weingut zusammen mit ihrer Schwester Dorothee führt. Die Winzerin erzählte zunächst von ihrem Vater Karl-Heinz, der das Weingut 1993 gründete. Dann begann die Führung im kleinen Keller, wo viele verschiedene Weinsorten gelagert werden. „Besonders toll fand ich am Ende das Probieren des Traubensaftes“, erzählt Charlotte. „Aber auch die Maschinen waren toll, wie zum Beispiel die Kelter und die Etikettiermaschine. Auch der Weinprobierraum und der große Keller mit den Fässern war sehr beeindruckend“, findet Laura. Am interessantesten fanden die Schülerinnen und Schüler die Information, dass das Weingut 20 ha Rebfläche bewirtschaftet und der größte Weinberg „Goldberg“ heißt. Am Ende durften alle noch ein großes Glas Traubensaft trinken. (Laura Mayer, Charlotte Stöber, 5d)