Berufspraktikum der MSS 12

16.02.2017

In den letzten beiden Januarwochen absolvierten die Schülerinnen und Schüler der MSS 12 ein  zweiwöchiges Praktikum in den unterschiedlichsten Unternehmen der Region, in anderen Bundesländern und sogar in Großbritannien oder Österreich.

Bei der Preisverleihung am 15.2.2017 erhielt Jonas Heiner den 1. Preis; er absolvierte sein Praktikum bei Von schlechten Eltern GbR in Mainz. Platz 2 errang Max Kempe, er war bei PTA GmbH in Mannheim gefolgt von   Patrick Bogenfeld auf Platz 3 , der sein Praktikum bei der Deutschen Telekom AG in Berlin machte. Insgesamt nahmen 106 Schülerinnen und Schüler mit 100 Präsentationen an dem Wettbwerb teil, von denen 36 einen Preis erhielten. Wir gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern und danken nicht nur den Mitgliedern der Jury, sondern auch allen Sponsoren und den Unternehmen und Institutionen, die auch in diesem Jahr wieder Praktikumsplätze zur Verfügung gestellt haben.

Platz 1: Jonas Heiner
Jonas Heiner und Herr Martin (Vertreter des Landkreises Bad Dürkheim)
Platz 2: Max Kempe
Max Kempe und Herr Wagner (Bürgermeister der Stadt Grünstadt)
Platz 3: Patrick Bogenfeld
Patrick Bogenfeld und Herr Niederhöfer (Bürgermeister der Verbandsgemeinde Grünstadt-Land)

20 Jahre Praktikum der MSS 12 und Präsentationswettbewerb am LG

Bei uns am Leininger-Gymnasium gibt es, dank visionärer Lehrkräfte, schon seit   mehr als zwanzig Jahren Berufsorientierung und Schüler Praktika. Nachdem von 1992 bis 1995 einzelne Oberstufenschülerinnen und –schüler erfolgreich ein Auslandspraktikum zunächst in England und ab 1996 auch in Frankreich absolviert hatten, beschloss die Gesamtkonferenz des Leininger-Gymnasiums im Schuljahr 1996/97, ein zweiwöchiges Praktikum im Januar für alle Schülerinnen und Schüler der MSS 12 verpflichtend anzubieten. Dies machte umso mehr Sinn, als man schon mit dem einwöchigen Praktikum in Klasse 9, das 1995 eingeführt worden war, über zwei Jahre hinweg sehr gute Erfahrungen gemacht hatte.

Vor 20 Jahren am 07. Februar 1997 fand dann auch die erste Praktikumspräsentation der Zwölftklässler in Form eines Wettbewerbs statt. 90 Schülerinnen und Schüler waren es, die 1997 am ersten Betriebspraktikum der 12. Jahrgangsstufe teilnahmen.

5 Hauptpreise wurden damals vergeben und die meisten Punkte erzielte Markus Gauer, der sein Praktikum beim Weingut Magez in Sausenheim absolvierte. Die anderen 4 Preisträger waren Andreas Beck, der bei der Firma Heitz war, Felix Finkel, der sein Praktikum bei der Rettungswache des ASB ablegte, Sarah Nitsche, die bei der Firma Südzucker AG war und Michael Stoppel, der bei der Lokalredaktion der Rheinpfalz hinter die Kulissen schauen durfte.

Vieles hat sich in den vergangenen 20 Jahren verändert; tolle Präsentationen haben wir durch die Jahre hindurch gesehen und prämiert.

Schulleiterin Fr. Diehl
Berufswahlkoordinatorin Fr. Näser