Digital-Gipfel am LG

15.06.2017

A Lovely Day: Der Digitalgipfel am Leininger-Gymnasium

„Für das Leininger-Gymnasium in Grünstadt ist der 12. Juni 2017 eine Initialzündung und in vielerlei Hinsicht A lovely day“. Mit diesen Worten beendete Frau Diehl ihre Begrüßungsansprache und leitete nahtlos zu einer Uraufführung, einem musikalischen Kooperationsprojekt in der Schul-Cloud mit Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern des Gauß-Gymnasiums in Worms, über.

Zuvor hatten das Bläser- und Streicherensemble – unter der Leitung von Herrn Lewark und Herrn Martin – die Veranstaltung mit dem Prélude aus Marc-Antoine Charpentiers Te Deum eindrucksvoll eröffnet.

Nicht nur die Podiumsdiskussion zu der Frage „Wie digital sind Deutschlands Schulen?“ war mit der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Frau Professor Dr. Johanna Wanka, der Ministerin für Bildung des Landes Rheinland-Pfalz, Frau Dr. Stefanie Hubig, dem Wissenschaftlichen Direktor des Hasso-Plattner-Instituts in Potsdam, Prof. Dr. Christoph Meinel, und dem Vizepräsidenten des Bitkom, Achim Berg, prominent besetzt, auch unter den rund 200 Gästen –darunter 40 Personen, die direkt vom Digitalgipfel in Ludwigshafen angereist waren – fanden sich namhafte Vertreter/innen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur.

Pünktlich um 14:50 Uhr ging die Schul-Cloud in Grünstadt an den Start. Zuvor hatte Achim Berg dem Leininger-Gymnasium offiziell den Titel „Smart School“ verliehen.

Gemeinsam mit 25 weiteren Pilotschulen wird das LG in den kommenden Monaten die Schul-Cloud testen und mit dem HPI weiterentwickeln.

Bei dem Besuch der Projekte zeigten sich jedoch schon am Montag nicht nur die Ministerinnen, sondern auch die Gäste beeindruckt von der Medienkompetenz, der Motivation und dem Engagement der Grünstadter Schüler/innen und Lehrkräfte.