MINT-EC-Camp "Chemie" am LG

20.06.2018

Vom 11.6. bis zum 14.6.2018 veranstaltete das   Leininger-Gymnasium   das MINT-EC-Camp „Chemie rund ums Auto“   unter der Schirmherrschaft von MINT-EC und   der Stiftung Pfalzmetall und in Zusammenarbeit mit der TU Kaiserslautern, der Firma Freudenberg und der Firma Opel. Neben 5 Schülerinnen und Schülern des LGs nahmen 13 weitere aus ganz Deutschland teil. 2 Schüler kamen sogar aus der Deutschen Schule Istanbul.

Nachdem alle Teilnehmer/-innen am Montag, dem 11.6.angereist waren, wurde   das MINT-EC-Camp mit einem Vortrag von Prof. Lukas Gooßen von der Ruhr-Universität Bochum zum Thema „Neue Konzepte zur chemischen Nutzung nachwachsender Rohstoffe“   eröffnet. Prof. Gooßen zeigte in seinem sehr anschaulichen und unterhaltsamen Vortrag nicht nur die Relevanz der chemischen Forschung für Ökologie und Ökonomie, sondern auch den Stellenwert für die Entwicklungshilfe am Beispiel eines Projektes in Ruanda auf. Darüber hinaus gab er auch Einblicke in Forschung und Lehre im Bereich der Chemie.

Der Dienstag stand im Zeichen der Kunststoffe in der Automobilproduktion. An der TU Kaiserslautern erfolgte zunächst ein Input-Vortrag von Herrn Neithart der Firma Freudenberg aus Kaiserslautern zum Thema „Herstellung und Einsatz von Spinnvliesstoffen“. Im Anschluss konnten die Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Workshops (Herstellung von Biodiesel aus Rapsöl, Recycling von Polystyrol, Herstellung von Nylon, Herstellung eines PET-Analogons, Herstellung eines Poyesterharzes, Herstellung von Gummi)   das Thema „Kunststoffe“ ganz praktisch ergründen.

Der Mittwoch hatte dann die Brennstoffzelle zum Schwerpunkt. An der TU wurden von den Teilnehmern/-innen Modell-Brennstoffzellenautos gebaut, betankt und fahren gelassen. Eine Exkursion zu den Opel-Werken in Kaiserslautern rundete den Tag ab.

Am letzten Tag schließlich präsentierten die Teilnehmern/-innen am Leininger-Gymnasium ihre Versuchsergebnisse   im Plenum, zu dem auch interessierte   Schülerinnen und Schülern unserer Chemie-Leistungs- und Grundkurse gehörten.