MINT-Gespräch

29.06.2016

Was muss ich beachten, wenn ich vegan leben will ?

Wie schätze ich die aktuelle Flut an neuen Ernährungstrends ein ?

Was sind „Flexitarier“ und wieso gibt es davon immer mehr ?

Welche Zusatzstoffe sind erlaubt ? Welche Giftstoffe lassen sich in meinem Essen nachweisen ?

Zu diesen und vielen weiteren Fragen bezog der Leiter des Instituts für Lebensmittel Speyer, Dipl. Lebensm.-chem. Stephan Walch,   am Abend des 29.Juni in unserer Aula Stellung. Seinen interessanten und unterhaltsamen Vortrag   beendete er mit dem Aufruf an die anwesenden Schülerinnen und Schüler, stets kritisch gegenüber den Informationen im Internet zu bleiben und sich insgesamt vor allem ausgewogen zu ernähren.

Begleitet wurde der Vortrag durch die überzeugenden Präsentationen des Biologie-LKs 3 der MSS11 zum Thema „Lebensmittel und Inhaltsstoffe“, bei denen, im Zuge von Blindverkostungen Lebensmittel   probiert und bewertet werden konnten.

Dipl.-Lebensm.-chem. Stephan Walch