Sinfoniekonzert des Jugendorchesters Grünstadt

06.03.2016

Zu einem Sinfoniekonzert der besonderen Art lud die Musikschule Leiningerland in Kooperation mit dem  Leininger-Gymnasium am 06. März um 17:00 Uhr in das Weinstraßencenter in Grünstadt ein.

Die beiden Schulen gründeten das Ensemble „Jugendorchester Grünstadt“ 2014 mit dem Ziel, ein großes gemeinsames Orchester in Grünstadt aufzubauen. In den vergangenen eineinhalb Jahren wuchs das Ensemble bei etlichen Veranstaltungen zu einem beachtlichen Klangkörper zusammen, der sich jetzt in einem eigenen Konzert vorstellte.

Das Konzertprogramm war in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert: Neben dem ersten Satz der berühmten Schubert-Sinfonie  Nr. 8 in h-Moll „Die Unvollendete“, derer sich das Ensemble unter der Leitung von Richard Martin als große Herausforderung angenommen hatte, war das „Fantasy-Concerto“ für Klavier und großes Orchester des Schweizer Komponisten Daniel Hellbach als Uraufführung zu hören.

Solisten am Flügel waren Ha-Minh Dang beim ersten Satz des Fantasy-Concertos, den Solopart des zweiten Satzes übernahm ihr Lehrer, Stefan Merkelbach, der auch durch das Programm führte.

Daniel Hellbach, Pianist und Komponist aus der Schweiz war am 06. März extra angereist, um bei dem Konzert zugegen zu sein.

Als weiterer Höhepunkt stand Antonio Vivaldis „Concerto grosso“ in d-Moll für zwei Soloviolinen, Violoncello und Orchester auf dem Programm. Solistinnen waren Magdalena Bentner und Jaling Franke (Violinen) sowie Louise Simon (Violoncello).