Erfolg für Johanna Riedel

19.06.2018

Traditionell nimmt das LG mit seinen Lateinschülerinnen und -schülern der Oberstufe teil am jährlich stattfindenden „Certamen Rheno-Palatinum“, dem „Landeswettbewerb Alte Sprachen“ des Landes Rheinland-Pfalz, der aus drei Stufen (vierstündige Übersetzungsklausur, Anfertigung einer ca. 25-seitigen Hausarbeit, Teilnahme an einem Kolloquium) besteht.

Nach einer erfolgreich bestandenen Klausur wurde Johanna Riedel zur zweiten Stufe des Wettbewerbs zugelassen und untersuchte in einer Hausarbeit das antike römische Frauenbild.

Für diese Hausarbeit wurde Johanna der mit 250 Euro dotierte Euterpe-Preis zugesprochen, verbunden mit der Zulassung zur dritten Stufe des Wettbewerbs.

Zu diesem Erfolg gratuliert die Schulgemeinschaft herzlich!

Weitere Informationen zum Verlauf des Wettbewerbs und dem Kolloquium (dessen Sieger(n) ein Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes winkt) finden sich in einem Interview des Euli mit Johanna, das abgerufen werden kann unter: https://eulionline.de/euterpe-preistraegerin-johanna-riedel-im-interview-landeswettbewerb-alte-sprachen/

Johanna Riedel (erste Reihe, dritte von links) mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern bei der Preisverleihung in Speyer (Quelle: Euli)