LG-Turner/innen erfolgreich !

23.02.2017

v.l.: Maya Graf (6e), Jahan Franke (6b), Philipp Neu (6d), Schüler (7e), Patrick Schulz (5d), Regina Kindler (7b)
v.l.: Marleen Rittner (6a), Richard Jonusdeit (5a), Eva Lorenz (5d), Patrick Schulz (5d), Emily Kilbert (5c), Schülerin (7b)
v.l. 3. Reihe: Philipp Neu (6d), Malte Reichenecker (6d), Schülerin (7b), Schüler (7e), Patrick Schulz (5d); v.l. 2. Reihe: Richard Jonusdeit (5a), Eva Lorenz (5d), Maja Graf (6e), Emily Kilbert (5c), Jahan Franke (6b); v.l. 1. Reihe: Regina Kindler (7b), Marleen Rittner (6a)
v.l. 1. Reihe: Regina Kindler (7b), Marleen Rittner (6a)

Am 16.02.2017 fand in Edenkoben der Landesentscheid "Jugend trainiert für Olympia" im Gerätturnen statt.

Das Leininger-Gymnasium startete mit einer Jungen- und einer Mädchenmannschaft im Wettkampf IV der Klassen 5 - 7. Nach einem spannenden Wettkampf mit verschiedenen Gerätebahnen und Sonderprüfungen wie Stangenklettern, Pendelstaffel und Standweitsprung konnte die Mädchenmannschaft gegen starke Konkurrenz aus Speyer und Haßloch den dritten Platz erzielen. Gerade einmal ein Rangpunkt fehlte zur Silbermedaille.

Bei der Jungenmannschaft blieb es bis zum Schluss sehr spannend, da man gegen die Konkurrenten aus Ludwigshafen nur einen knappen Vorsprung über den Wettkampf halten konnte. Bei der Pendelstaffel hätte es beinahe noch einen Rückschlag gegeben. Der letzte Starter des LG verlor das Staffelholz und somit wurde man hier Letzter. Banges Warten bis zur Siegerehrung folgte, weil man sich nicht sicher war, ob der Vorsprung reichte. Am Schluss gab es ein Happy End! Denkbar knapp siegte die Jungenmannschaft des LG und darf damit das Land Rheinland-Pfalz im Gerätturnen auf dem Bundesfinale in Berlin Anfang Mai vertreten. Wir wünschen den Turnerinnen und Turnern viel Erfolg!