Lesen im Advent

20.12.2017

Jeden Morgen – pünktlich um 07:30 Uhr – wurde in der Bibliothek ein Türchen des literarischen Adventskalenders geöffnet. Es gab Besinnliches, Heiteres und natürlich auch Vorweihnachtliches.

Unser Dank gilt nicht nur Herrn Gayer, der diese Vorleseaktion erneut organisiert hat, sondern auch dem Bibliotheksteam, das – ebenfalls im Dezember, und zwar in der Zeit vom 11. bis 20.12.2017 – für die 5. Klassen ein Buchduell anbot.

Aus in Stoffhüllen eingepackten Büchern – Cover und Angaben zu Autor und Titel waren somit nicht sichtbar – wurden von den Bibliotheksdamen spannende oder witzige Stellen vorgelesen. Dann stimmten die am Buchduell beteiligten Schüler/innen ab, welches der beiden Bücher ihnen besser gefallen hatte und in die nächste Runde kommen sollte.

Die „Verlierer“ wurden ausgepackt, kurz vorgestellt; die „Gewinner“ kamen eine Runde weiter, bis am Schluss nur noch ein Buch übrigblieb und der Siegertitel ermittelt war.

Alle Bücher können nach den Weihnachtsferien in der Bibliothek ausgeliehen werden.

Wir danken dem Bibliotheksteam für diese außergewöhnliche Buchvorstellung.