Schulelternbeirat

Der Schulelternbeirat (SEB) wirkt als Vertretung der Erziehungsberechtigten unserer Schüler/innen in Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind, beratend mit.

Der SEB setzt sich derzeit aus 20 Mitgliedern und ihren Stellvertretern/innen zusammen, die auf Schulebene von allen Klassenelternsprechern/innen und -vertretern/innen sowie den zwei gewählten Wahlvertretern/innen jeder Klasse gewählt wurden.

Was machen wir ?

Zu den Aufgaben der Elternvertretung gehören unter anderem:

• Die Interessen der Elternschaft zu wahren.
  • Wünsche und Vorschläge der Eltern zu bündeln und diese an die Schulleitung weiter zu geben.
  • An der Gesamtkonferenz teilzunehmen.
  • Im Schulausschuss mitzuwirken.

Schulträger und Schulleiter unterrichten die Elternvertretung über alle Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind und erteilen alle notwendigen Auskünfte. Zu bestimmten Angelegenheiten muss die Elternvertretung gehört werden. Dabei soll der Schulelternbeirat (SEB) einerseits die Interessen der Eltern im Zusammenhang mit der Bildung und Erziehung ihrer Kinder wahren, andererseits aber auch das Vertrauensverhältnis zwischen Eltern und Schule vertiefen. Der SEB trägt die Wünsche, Anregungen und Vorschläge der Eltern an die Schule heran und unterstützt schulische Verantstaltungen und Projekte.

SEB-Mitglieder

Schütze, Claudia
Marques-Schmitt, Alzira

Wer macht was?

Die 20 Mitglieder des Schulelternbeirats (SEB) haben sich die an sie gestellten und selbst gestellten Aufgaben aufgeteilt und sich zu Ausschüssen (oder Teams) zusammengefunden.

Die Bildung zweier Ausschüsse ist gesetzlich vorgeschrieben. Das Schulgesetz in Rheinland-Pfalz sieht vor, dass der Schulelternbeirat aus seiner Mitte Mitglieder für den Schulausschuss und den Schulbuchausschuss wählt.

Schulausschuss

Der Schulausschuss ist paritätisch mit Vertretern/innen der Lehrkräfte, Schülern/innen und Eltern besetzt. Den Vorsitz hat die Schulleiterin; sie hat allerdings nur beratende Funktion und kein Stimmrecht. Die Aufgabe des Schulausschusses ist das Zusammenwirken der am Schulleben beteiligten Gruppen zu fördern. So wird er u.a. gehört bei wesentlichen Beschlüssen und Maßnahmen der Schule, bei Teilnahme der Schule an Schulversuchen und bei Ausschluss einer Schülerin bzw. eines Schülers. Und die SEB-Mitglieder des Schulausschusses nehmen an der Gesamtkonferenz teil. Seit der Novelle des Schulgesetzes sind sie stimmberechtigt. An allen anderen Fachkonferenzen nehmen sie mit beratender Stimme teil.

Schulausschuss und Mitglieder für die Gesamtkonferenz

Stellvertreter für die Gesamtkonferenz

Schulbuchausschuss

Der Schulbuchausschuss ist mit je drei Vertretern/innen der Lehrkräfte, der Schülervertretung und der SEB-Mitglieder sowie der Schulleitung besetzt. Den Vorsitz hat die Schulleitung, die Vorsitzenden der Fachkonferenzen nehmen mit beratender Stimme teil. Der Schulbuchausschuss entscheidet, welche der von den Fachkonferenzen vorgeschlagenen Bücher in der Schule eingeführt werden.

Stellvertreter

Weitere Ausschüsse

Die folgenden SEB-Ausschüsse wurden gebildet, um die Aufgaben der Elternmitwirkung am Leininger-Gymnasium zu organisieren

Fachvertretungen:

Krisenteam:

Silke Deuker

Ministerium für Bildung
Auf den Seiten sind aktuelle Informationen zu dem breiten Aufgabenspektrum des Ministeriums zusammengestellt.

Landeselternbeirat (LEB)
Hilft mit einer Vielzahl von Informationen und vermittelt Ansprechpartner und Adressen, wenn ein Rat benötigt wird. Darüber hinaus unterstützt er bei Problemen zwischen Eltern oder Elternvertretung und Schule.

Schulgesetz (SchulG) für Rheinland-Pfalz
Hier sind u.a. die Aufgaben und Pflichten des SEBs zu finden. Den vollständigen Gesetzestext finden Sie auf dem Bildungsserver Rheinland-Pfalz.

Bildungsserver Rheinland-Pfalz
Informations- und Linkangebot zum Thema Bildung bezogen auf das Land Rheinland-Pfalz. z.B Infos zum PES-Projekt

Girls' Day
Informationen und Anmeldung zum Girls' Day