„Bilingualer Unterricht“ am Leininger-Gymnasium ist Unterricht im Fach Geschichte ab Klasse 7, der vorwiegend auf Englisch durchgeführt wird."
https://fremdsprachen.bildung-rp.de/bilingualer-unterricht.html
Ende 1. Halbjahr Klasse 5: Anmeldung zum Englisch-Zusatzunterricht
Orientierungsstufe: (2. Halbjahr in Klassenstufe 5 sowie ganze Klassenstufe 6)
Zusätzlicher Englischunterricht
* im Kurssystem
* am Nachmittag
* zweistündig in Klasse 5, einstündig in Klasse 6
* verbale Beurteilung im Zeugnis
Ende von Klasse 6: Anmeldung zum bilingualen Sachfachunterricht für die Klassen 7-10
Mittelstufe Klasse 7-10: Bilingualer Zweig im Kurssystem
| Klassenstufe | Bilinguales Sachfach | Beispiele für Unterrichtsinhalte auf Englisch |
| 7-10 | Geschichte dreistündig in Klasse 7, 9, 10 zweistündig in Klasse 8 Note im Fach Geschichte bilingual ist versetzungsrelevant. | The Romans in Britain Industrial Revolution American Revolution Imperialism Cold War |
Am Ende von Klasse 10: Bili-Zertifikat in deutscher und englischer Sprache
1.) Organisation und Ziele
*
Der reguläre Englischunterricht wird in den Klassen 5 und 6 bei den Schülerinnen
und Schülern, die sich für Bili entscheiden, durch Englisch-Zusatzunterricht
ergänzt.
* Der Zusatzunterricht beginnt im 2. Halbjahr von Klasse 5 und ist in 5/2 zweistündig, in Klasse 6 das ganze Schuljahr hindurch einstündig.
* Der Unterricht findet im klassenübergreifenden Kurssystem am Nachmittag statt.
* Ziel des Zusatzunterrichts ist es, die Schülerinnen und Schüler sprachlich und methodisch auf den in englischer Sprache erteilten Geschichtsunterricht ab Klasse 7 vorzubereiten. Dies geschieht z. B. durch die Erarbeitung von Wortfeldern, vielfältige Sprechanlässe und Übungen zum Leseverstehen.
* Es handelt sich nicht
um zusätzlichen Grammatik- oder Förderunterricht.
2.) Notengebung
Im zweiten Halbjahr der Klassenstufe 5 und in Klassenstufe 6 wird die
Teilnahme amZusatzunterricht jeweils mit einer verbalen
Beurteilung im Zeugnis vermerkt.
3.) Wann und wie erfolgt die Anmeldung zum bilingualen
Vorbereitungsunterricht?
Ihr Kind wird in der Schule im November über das Bilinguale
Zusatzangebot informiert.
Im Dezember erhalten Sie ein Formular, mit dem Sie Ihr Kind für den bilingualen Vorbereitungsunterricht in Klassenstufe 5/2 und Klassenstufe 6 anmelden können.
Über die endgültige
Aufnahme entscheidet die Klassenkonferenz im Januar.
4.) Anmeldung zum Bilingualen Geschichtsunterricht ab Klasse 7
Im Schulhalbjahr 6/2 gibt es weitergehende Informationen über
Organisation und Inhalte des Bili-Unterrichts in der Mittelstufe. Danach können
Sie entscheiden, ob Sie Ihr Kind für den bilingualen Geschichtsunterricht in
den Klassenstufen 7 bis 10 verbindlich anmelden möchten.
Auf Englisch unterrichtet wird durchgängig das Fach Geschichte. Im Vordergrund steht beim bilingualen Unterricht die Vermittlung der Fachkompetenz im Sachfach Geschichte, nicht der Sprachunterricht. Dadurch, dass Englisch das Mittel zur Kommunikation, die „Arbeitssprache“ im Unterricht ist, werden aber auch die Sprachkenntnisse maßgeblich verbessert.
Die Schülerinnen und Schüler verbleiben, wenn sie sich für den bilingualen Unterricht entscheiden, im Klassenverband, d. h. sie werden nur in den bilingualen Fachstunden mit den Bili-Teilnehmern der anderen Klassen in einem gemeinsamen Kurs unterrichtet.
In der gesamten Mittelstufe wird die reguläre Stundenzahl des jeweiligen Bili-Sachfaches um eine Zusatzstunde ergänzt. Bili-Schülerinnen und -Schüler haben somit in ihrer Stundentafel eine Wochenstunde Unterricht mehr als ihre Mitschülerinnen und Mitschüler. Diese zusätzliche Wochenstunde liegt in der 7. Stunde. Die anderen Unterrichtsstunden in Geschichte finden am Vormittag statt, parallel zum deutschsprachigen Geschichtsunterricht.
Eine Unterrichtsstunde
pro Woche findet auf Deutsch statt, die anderen Unterrichtsstunden auf
Englisch. Die Stunden auf Englisch und die Zusatzstunde auf Deutsch werden von
derselben Lehrkraft unterrichtet, so dass in der Zusatzstunde die auf Englisch
erarbeiteten Inhalte vertieft und erweitert werden können oder auf evtl.
aufgetretene Unklarheiten eingegangen werden kann. Grundsätzlich ist es je nach
thematischer Eignung und Schwerpunktsetzung insbesondere bei fortgeschrittenen
Lernern auch möglich, ganze Unterrichtsreihen komplett auf Englisch und andere
dafür auf Deutsch zu unterrichten.
Es gelten im bilingualen Unterricht die Lehrpläne und inhaltlichen und methodischen Anforderungen des Fachs Geschichte. Das fachliche Lernen steht im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler „verpassen“ also nichts gegenüber dem Geschichtsunterricht auf Deutsch, auch wenn es im Bili-Unterricht eine stärkere Schwerpunktsetzung bei einzelnen Unterrichtsthemen gibt. Fachbegriffe werden in beiden Sprachen gelernt.
Der Unterricht auf Englisch erfolgt mit vielen authentischen und motivierenden Unterrichtsmaterialien, die auf das sprachliche Vermögen und die Lernsituation der Schülerinnen und Schüler abgestimmt sind. Besonders in den Jahrgangsstufen 7 und 8 werden verschiedene sprachliche Hilfen und Redemittel zur Verfügung gestellt. Diese werden schrittweise reduziert, je besser das Ausdrucksvermögen und die Beherrschung des fachspezifischen Vokabulars ist. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in unterschiedlichen Sozialformen wie Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit und üben anhand von Referaten und Kurzvorträgen ihre Präsentations- und Sprachfähigkeiten in der Fremdsprache.
Die Bili-Schülerinnen und -Schüler
arbeiten mit den deutschsprachigen Büchern des Fachs Geschichte (siehe
Schulbuchliste) und zusätzlich mit Büchern und weiteren Materialien in der
Fremdsprache.
Die Notengebung und
Leistungsbewertung im bilingualen Geschichtsunterricht entspricht den
Regelungen des deutschsprachigen Fachunterrichts.
Damit ist Geschichte bilingual genauso versetzungsrelevant wie das
ausschließlich auf Deutsch unterrichtete Fach Geschichte.
Schriftliche Leistungsüberprüfungen bestehen im Bili-Anfangsunterricht häufig aus einem auf Englisch und einem auf Deutsch zu bearbeitenden Teil, mit zunehmender Sprachkompetenz werden sie in höheren Klassenstufen dann mehr und mehr auf Englisch durchgeführt.
Für die Notengebung gelten die Anforderungen des Fachs Geschichte. Die Sprache spielt bei der Bewertung nur dann eine Rolle, wenn das Fachvokabular nicht beherrscht wird oder sprachliche Mängel auf Englisch zu inhaltlichen Unklarheiten und Mängeln führen. Dazu heißt es in der Verwaltungsvorschrift: „Bei der Bewertung der Schülerleistung in den bilingualen Sachfächern sind die fachlichen Leistungen zu beurteilen. Führt fehlerhafte bzw. fachsprachlich unangemessene Sprachproduktion zu eingeschränkten fachlichen Leistungen, so ist dies wie im deutschsprachig geführten Sachfachunterricht bei der Leistungsbeurteilung zu berücksichtigen.“ (VV von 2011, Ab. 2.3.2)
Auf den Zeugnissen der Mittelstufe wird vermerkt, dass das Fach Geschichte bilingual unterrichtet wurde.
Nach der 10 Klasse
erhalten die Bili-Schülerinnen und Schüler ein Zusatzzertifikat in englischer
und deutscher Sprache, welches alle Noten des bilingualen Unterrichts der
Jahrgangsstufen 5-10 aufführt.
Das Angebot wendet sich an motivierte, sprachbegabte Schülerinnen und Schüler, die sowohl in ihrer Muttersprache als auch in der 1. Fremdsprache Englisch über ein gutes Sprachgefühl verfügen und Spaß am Umgang mit der Fremdsprache haben.
* Eine positive Arbeitshaltung und Einstellung zur Schule sowie Lernmotivation sind notwendig.
* Vorausgesetzt wird außerdem, dass die Schülerinnen und Schüler über ein gutes Notenbild verfügen.
* Sie sollten auch zu selbständiger Arbeit bereit sind, z. B., um in fremdsprachigen Texten Vokabeln nachzuschlagen oder (zunächst kleinere) Präsentationen in der Fremdsprache vorzubereiten.
* Das Kind sollte willens sein, die Fremdsprache aktiv zu sprechen, da Englisch die Haupt-Arbeitssprache des Unterrichts ist.
* Zudem sollte ein Interesse
an Sachfächern und gesellschaftswissenschaftlichen Phänomenen, besonders am
Fach Geschichte, bestehen.
Der Bili-Vorbereitungsunterricht der 6. Klasse hat bereits einen Eindruck davon
vermittelt, was es bedeutet, sich mit geschichtlichen Themen in der
Fremdsprache zu befassen.
Bei Ihrer Entscheidung, ob Sie Ihr Kind für den Biliunterricht anmelden, sollte
auch die Arbeitshaltung und die Sprachkompetenz Ihrer Tochter/ Ihres Sohnes im
Englischunterricht eine Rolle spielen. Mögliche
Fragestellungen wären z. B.: Kommt mein Kind im Englischunterricht gut mit? Mag
es Englisch? Meldet es sich auch mündlich zu Wort? Kann es sich mündlich und
schriftlich ausdrücken?
Hierzu heißt es in der
Verwaltungsvorschrift von 2011, Ab. 2.2.3:
„Über die Aufnahme in den bilingualen Zug ab Klassenstufe 7 entscheidet die
Schulleiterin oder der Schulleiter nach Anhörung der Klassenkonferenz unter
Berücksichtigung von Sprachbegabung, Leistungsvermögen, Leistungsbereitschaft
und Lernverhalten…“
Wenn Sie sich für die Anmeldung Ihrer Tochter/ Ihres Sohnes zum
bilingualen Fachunterricht ab Klasse 7 entscheiden und Ihr Kind aufgenommen
wird, ist die Teilnahme bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10 verpflichtend. In
der VV von 2011, Abschnitt 2.3.3 heißt es dazu:
„Ein Ausscheiden aus dem bilingualen Zug vor dem Ende der Klassenstufe 10 im
neunjährigen Bildungsgang und der Klassenstufe 9 im achtjährigen Bildungsgang
ist nur in begründeten Ausnahmefällen jeweils zum Ende des Schuljahres möglich.
Hierüber entscheidet die Schulleiterin oder der Schulleiter nach eingehender
Beratung der betroffenen Eltern und im Benehmen mit der Klassenkonferenz.“
Folgende Lehrerinnen stehen zurzeit für den bilingualen Unterricht in Geschichte zur Verfügung:
Frau Biller, Frau Böcker, Frau Schleifer
* „Bili ist sehr nützlich, da Englisch eine sehr wichtige Sprache ist. Es ist sehr interessant und gut für Kinder geeignet, die sich auch für Geschichte interessieren.“
* „Man wird meistens nicht unterbrochen und korrigiert, sondern kann einfach mal länger Englisch reden.“
* „Viele denken, dass es einfach nur mehr Arbeit ist, Biliunterricht zu haben. Natürlich hat man mehr Unterrichtsstunden, aber man kann auch viel Spaß haben. Man kann mehr Englisch sprechen und seine Englischkenntnisse verbessern. Es kommen auch interessante Themen dran. Es denken viele, dass der ganze Unterricht auf Englisch ist. So ist es aber nicht. Es gibt auch Unterrichtsstunden auf Deutsch.“
* „Man kann neue Freunde aus anderen Klassen finden und sein Englisch verbessern. Und am Ende bekommt man ein Zertifikat.“
* „Man lernt viel über Geschichte und verbessert währenddessen sein Englisch. Ich würde Bili für Kinder empfehlen, die schon gut in Englisch sind. Es ist nicht so einfach, wenn man kein gutes Englisch spricht.“
* „Bili macht Spaß, da man viel lernt und das Englisch flüssiger wird. I love Bili.“
* „Nutze die Vorteile von Bili – du wirst sie gebrauchen können! In Bili kannst du Freunde finden. Du lernst viel über Geschichte, und das zum Teil auf Englisch.“
* „In Bili taucht man in die deutsche, aber auch die englische Sicht der Geschichte ein. Bili ist keine schwierige Extraarbeit. Es lehrt dich, dich besser auf Englisch auszudrücken und Disziplin zu lernen. Bili erweitert deine Englisch- und Geschichtskenntnisse.“
* „Es macht sehr viel Spaß, mit Kindern aus anderen Klassen Englisch zu reden und so kann ich mein Englisch sehr verbessern. Wenn man Bili-Unterricht bis zur 10 hat, bekommt man ein Zertifikat, das man für eine Bewerbung verwenden könnte.“
Bei Fragen können Sie sich per Mail an die Bili-Beauftragte, Frau
Böcker, wenden.
Email-Adresse: isabel.boecker@leingym.de
Stand: November 2025
I. Böcker, Bili-Beauftragte