Konzert auf der BUGA

13.06.2023

Der Landkreis Bad Dürkheim präsentierte sich drei Tage lang auf der Bundesgartenschau in Mannheim mit verschiedenen Thementagen. Zum Schwerpunkt „Bildung und Kultur“ waren am 13.Juni 2023 auch Ensembles des Leininger Gymnasiums, gemeinsam mit der Musikschule Leiningerland eingeladen, um im futuristisch anmutenden Pavillon der Metropolregion des Spinelliparks ein abwechslungsreiches, zweistündiges Konzert zu spielen.

Ein Großteil der Schülerinnen und Schüler beider Schulen sind deckungsgleich und so ergaben sich immer wieder neue Besetzungen von Streichorchester (Leitung: Richard Martin), Suzuki-Verbund der Metropolregion Rhein-Neckar (Leitung: Heidi König und Liana Mogilevskaja) und Musik-Schwerpunkt-Ensemble des LG (Leitung: Silke Egeler-Wittmann).

Wieder einmal erwies sich die schon seit vielen Jahren bestehende Kooperation von LG und Musikschule als Erfolgsmodell und begeisterte das anwesende Publikum mit einem facettenreichen Konzertprogramm aus Klassik, Pop und Filmmusik – trotz der nachmittäglichen Hitze und dem stürmischen Wind, der zeitweise durch den Pavillon fegte, so dass viele helfende Hände nötig waren, um die Notenpulte zu sichern. Unterstützung gab es auch seitens der Schulleiterin Frau Hanisch, die in dem von der Kreisverwaltung dankenswerterweise zur Verfügung gestellten Bus mitgereist war sowie von Anne-Marlene Bätz und Christine Fasol, die das Streichorchester als Geigerinnen verstärkten. Auch drei Mitglieder der Technik-AG waren dankenswerterweise bei dieser rundum gelungenen Konzertveranstaltung mit dabei.