Abitur 2020 - es ist geschafft !

23.03.2020

Abitur 2020

Es ist geschafft!

Tagelang haben wir gebangt, aber am vergangenen Freitag und Montag konnten wir das mündliche Abitur glücklicherweise – wie geplant – durchführen und ich, liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft, habe heute das Privileg, allen 79 Prüflingen in Ihrem Namen ganz herzlich zum bestandenen Abitur zu gratulieren.

Am Donnerstag sollte die feierliche Verleihung der Abiturzeugnisse stattfinden, am Freitag der Abiturball, aber leider ist die Welt aus den Fugen geraten und beides musste – wie auch unzählige andere Veranstaltungen – abgesagt werden.

Meine ausführlichen persönlichen Glückwünsche sowie ein Bilderbogen mit Fotos aus Ihrer gemeinsamen Schulzeit am Leininger-Gymnasium erreichen Sie, liebe Abiturientinnen und Abiturienten, per Homepage und IServ. Ihre Zeugnisse und Abiturpreise müssen wir Ihnen leider auf dem Postweg zukommen lassen.

Eröffnung des schriftlichen Abiturs im Fach Deutsch

Folgende Preisträger/-innen darf ich beglückwünschen:

Preis der Ministerin: Maike Bär

Preis der Schule: Sarah Elisabeth Kühn

Scheffelpreis: Kira Niederberger

Preis der Fachschaft Deutsch: Sarah Elisabeth Kühn

Preis der Mathematik und Preis der Deutschen Mathematiker Vereinigung: Emma Mattinger

Buchpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft: Nikita Berg

Buchpreis der Stiftung Pfalzmetall: Nikita Berg

Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker: Lars Noffke

Preis der Fachschaft Biologie: Max Angermann

Preis des Verbandes Deutscher Schulgeographen: Nikita Berg

Jacobipreis des Fachbereichs Bildende Kunst: Sarah Elisabeth Kühn

Preis des Fördervereins: Isabel Wiemann und Luisa Lück

Preis des Schulelternbeirates: Kira Niederberger und Sarah Kühn

Bei allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft möchte ich mich an dieser Stelle ganz herzlich für die Unterstützung in den nicht einfachen letzten Tagen und Wochen bedanken.

Allen voran danke ich unserem MSS-Leiter, Herrn Wahrhusen, der gemeinsam mit Frau Erben und Herrn Weißenmayer das schriftliche und mündliche Abitur für Sie geplant und vorbereitet hat.

Ich danke Ihren Lehrkräften, die – trotz schwieriger Randbedingungen – adäquate Prüfungssituationen für Sie geschaffen haben.

Und ich danke Frau Jung, Frau Weiler und Frau Wiessner sowie den beiden Hausmeistern, Herrn Kramme und Herrn Weber, die im Vorfeld alles für Sie gerichtet und im Nachgang die Unterlagen an Sie versandt haben.

Danken möchte ich auch den Reinigungskräften, die während des mündlichen Abiturs penibel darauf geachtet haben, dass die Vorgaben des Infektionsschutzes eingehalten wurden.

Ich hoffe, dass Sie, liebe Abiturientinnen und Abiturienten, gemeinsam mit Ihren Eltern, denen ich auf diesem Wege ebenfalls ganz herzlich zum bestandenen Abitur ihrer Töchter und Söhne gratulieren möchte, Gelegenheit finden, in den nächsten Tagen im passenden Rahmen im engsten Familienkreis zu feiern.

Auch wir werden uns, dessen bin ich mir sicher, bei anderer Gelegenheit wiedersehen.

Bis dahin wünsche ich Ihnen, Ihren Familien und Freunden alles erdenklich Gute.

Bleiben Sie – wie auch alle anderen Mitglieder der Schulgemeinschaft – gesund!

Ihre Schulleiterin

Cornelia Diehl