Abiturfeiern 2022

14.05.2022

Am 31. März und 1. April fanden unsere diesjährigen Abiturfeierlichkeiten statt.

Zum ersten Mal seit 2010 wieder in der Festhalle Gut-Heil Hettenleidelheim und zum ersten Mal nach drei Jahren wieder zusammen mit allen Abiturient/innen und Angehörigen sowie Lehrkräften, wenn auch in der Anzahl der Gäste immer noch in reduzierter Form gegenüber den Zeiten vor Corona. Gerade der Abiturjahrgang 2022 hatte praktisch während seiner gesamten Oberstufe unter den Folgen der Pandemie zu leiden, so dass dieser festliche Abschluss zumindest ein versöhnlicher Ausklang angesichts des Verlusts an vielfältigem Schulleben sein konnte.

Frau Diehl eröffnete die Abiturzeugnisverleihung mit einem „Rückblick in Bildern“. Niklas Gatzka und Lasse Schraut ließen anschließend als Sprecher ihres Jahrgangs 13 Jahre LG Revue passieren. Den Höhepunkt, die Übergabe der Abiturzeugnisse leitete der MSS-Leiter Herr Wahrhusen mit folgendem Überblick ein:

„Abitur 2022 – Fakten, die man nicht ignorieren kann.

Ein Jahrgang, der am Ende seiner Schullaufbahn ganz ungewohnte Krisen erleben musste, hat sich bravourös behauptet. 89 junge Menschen haben nach vier Qualifikationshalbjahren auch alle schriftlichen und mündlichen Prüfungen gemeistert und können hier und heute ihre Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife entgegennehmen.

Das Highlight der Gesamtergebnisse ist natürlich die Traumnote 1,0. Wir dürfen sie im Jahrgang 2022 gar dreimal vergeben und gratulieren Niklas Gatzka, Katharina Hollingshausen und Hanna Glogger zu dieser Leistung ganz herzlich. Als Jahrgangsbester hat es Niklas geschafft, mit 883 von 900 möglichen Punkten einen neuen „Hausrekord“ aufzustellen.

Mit weiteren 29 Ergebnissen von 1,1 bis 1,9 erreichen insgesamt 32 Schülerinnen und Schüler eine 1 vor dem Komma.Jeweils 23 mal eine 2,0 bis 2,4 und 26 mal eine 2,5 – 2,9summieren sich zu 49 Ergebnissen mit einer Zwei an erster Stelle.

Im Dreier-Bereich finden sich 8 Kandidaten und Kandidatinnen wieder und auch die 3,4 am unteren Ende der diesjährigen Skala wird mit einem Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife belohnt.

Im Mittel habt ihr 617 Punkte auf euer Konto buchen können und erreicht damit eine Durchschnittsnote von 2,20. In der Punktsumme habt ihr damit eure Vorgänger aus 2021 um 18 Punkte übertroffen und das Vorjahresergebnis der Durchschnittsnote um 0,15 Zähler verbessert.“

Auch die Stammkursleiter/innen verabschiedeten sich mit unterschiedlichen Beiträgen von ihren jeweiligen Kursen und übergaben schließlich die begehrten Umschläge.

Eingerahmt wurden alle Stationen von musikalischen Beiträgen, dargeboten von einzelnen Abiturient/innen. Schließlich – auch in Wiederbelebung des LG- Brauchs - stimmte der gesamte Jahrgang sein „Abilied“ an: „Eine Schulzeit wie diese...“

Dies sollte am Folgetag auch der krönende Abschluss des fröhlichen Abiturballs werden.

Akif Umminger und Marie Metzner moderierten den Abend. Red Poppy spielte wie die Jahre vor 2020 zum Tanz auf. „Pfalz-Sound“ unter der Leitung von Christian Breitwieser leistete die gesamte technische Unterstützung durch Licht und Ton sowie das digital leuchtende Bühnenbild.

Rhythmisiert wurde der Abend durch unterschiedliche Auftritte: eine Acapella-Band, einen Dance-Battle, Oscarverleihungen an die Stammkursleiter/innen, einen Auftritt der Lehrer/innen sowie ein Männerballett.

Hoffentlich unvergessliche Feiern –

vor allem für unsere Abiturient/innen und ihre Angehörigen.

Niklas Gatzka