13 Jahre Einsatz

30.03.2023

zahlten sich aus: CABINO ROYAL – 2023

84 Abiturientinnen und Abiturienten des Leininger-Gymnasiums erhielten ihre Abiturzeugnisse in der Gut-Heil-Festhalle Hettenleidelheim.

Das Duo Josefine Räuber und Luisa Stoeckel eröffnete die Feier mit einer virtuos vorgetragenen Meditation aus der Oper Thais von Jules Massenet, bevor unsere neue Schulleiterin Kerstin Hanisch die Gäste begrüßte und die Veranstaltung einleitete.

Leni Eberle und Felix Müller umrahmten die Abschiedsworte des Abiturjahrgans – vorgetragen von Anna Tanner und Pia Kessler – mit je einem Stück am Klavier.

Estella McColgan leitete mit einer Adaption zu Kafkas „Der Bau“ über zum Chor des Grundkurses Spanisch mit „A un Paso De la Luna“; danach erfolgte entscheidende Schritt: die Verleihung der Abiturzeugnisse.

Der MSS-Leiter, Herr Wahrhusen, der mit dem Jahrgang 2023 seine letzten Abiturient/innen entließ, bevor er im Sommer in den Ruhestand geht, fasste zusammen:

„Abitur 2023 – die Fakten.

84 junge Menschen haben nach vier Qualifikationshalbjahren auch alle schriftlichen und mündlichen Prüfungen gemeistert und können hier und heute ihre Zeugnisse der Allgemeinen Hochschulreife entgegennehmen.

Das Highlight der Gesamtergebnisse ist natürlich die 1,0. Diese Leistung ist nicht allzu häufig und umso mehr freut es mich, dass diese Traumnote vom Jahrgang 2023 in einer rekordverdächtigen Anzahl erreicht wurde.
Gleich viermal gratulieren wir Leni Eberle, Yara Wallner, Moritz Vörg und Felix Wagner.
Leni und Yara belegen dabei mit 841 Punkten gemeinsam Rang 1 unserer Hitliste und werden dafür nachher mit dem Preis des Förder-vereins bedacht.

Mit weiteren 6 Ergebnissen von 1,1 bis 1,3 und 17 Noten von 1,5 bis 1,9 erreichen insgesamt 27 Schülerinnen und Schüler eine 1 vor dem Komma.

19 mal eine 2,0 bis 2,4 und 17 mal die 2,5 – 2,9 summieren sich zu 36 Ergebnissen mit einer Zwei an erster Stelle.

Im Dreier-Bereich finden sich 21 Kandidaten und Kandidatinnen wieder und auch eine 3,6 am unteren Ende der diesjährigen Skala wird mit einem Zeugnis der Allgemeinen Hochschulreife belohnt.

Leider haben wir aber auch drei unvollendete Karrieren zu verzeichnen. Das Klassenziel wurde zwar nicht erreicht, aber dennoch mit dem schulischen Teil der Fachhochschulreife eine Weiche in die Zukunft gestellt. Auch diesen jungen Menschen gebührt unser Respekt.

Im Mittel habt ihr 588 Punkte auf euer Konto buchen können und erreicht damit eine Durchschnittsnote von 2,42. Den letztjährigen Mittelwert in Rheinland-Pfalz von 2,38 habt ihr damit um 4 Hundertstel verfehlt. Von diesem Jahrgang liegen natürlich noch keine Vergleichsdaten vor.“

Die Stammkursleiter/innen Ulrike Schleifer, Herr Graff, Herr Hammann, Herr Weißenmayer und die ehemalige Schulleiterin Frau Diehl verabschiedeten sich von ihren jeweiligen Kursen und übergaben zusammen mit Frau Hanisch die Reifezeugnisse.

Der Landrat des Kreises Bad Dürkheim Hans-Ulrich Ihlenfeld ergänzte die Zeugnisverleihung durch ein Grußwort und übergab den Preis der Kreisverwaltung für Mitmenschlichkeit, Integration und Toleranz an Estella McColgen.

Weitere Preisträger waren:

- Leni Eberle:

Preis des Fördervereins für die Jahrgangsbeste,
Preis der Fachschaft Deutsch für das beste Deutsch-Abitur

- Luisa Hien:

Preis der Fachschaft Biologie

- Pia Kessler:

Preis des SEB (Einsatz für die Schule)

- Paula Köhler:

Jacobi Preis (Bildende Kunst)

- Domink Neu:

Scheffelpreis

- Yannick Schäfer:

Preis der Gesellschaft für Informatik

- Anna Tanner:

Preis der Ministerin für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule

- Felix Wagner:

Preis der Dt. Physikalischen Gesellschaft,
Preis der Stiftung Pfalzmetall,
Preis Gesellschaft für Informatik

- Yara Wallner:

Preis des Fördervereins für die Jahrgangsbeste,

Preis der Fachschaft Chemie

- Moritz Vörg:

Preis der Fachschaft Mathematik,
Preis der Deutschen Mathematikervereinigung

Zum Abschluss der beiden Feierstunden sang der Chor der Abiturientinnen und Abiturienten deren traditionelles Abilied.