Berufsmesse der neunten Klassen

06.11.2021

Nach einem Jahr pandemie-bedingter Pause durften wir am Samstag, dem 6.11.2021 endlich wieder eine Berufsmesse für unsere Schülerinnen und Schüler durchführen. Es geht bei dieser Veranstaltung darum, einen ersten Kontakt mit dem Konzept einer Berufsmesse herzustellen, bevor wir dann später professionell organisierte Berufsmessen, wie Sprungbrett oder Jobs for Future besuchen.

Natürlich musste die Veranstaltung den Hygieneplänen angepasst werden. So haben wir die komplette Stufe Freitags vor Unterrichtsende getestet und es herrschte Maskenpflicht für die Schülerinnen und Schüler. Räumlich haben wir zusätzlich zur Aula die Messe auf drei weitere Klassenräume ausgeweitet, um so die Tischgruppen dem Abstandsgebot anpassen zu können.

Es gab vier Gesprächsrunden, in denen die Referent*Innen (meist Eltern) ihre Berufe vorstellten. Vertreten waren dabei weitere Bereiche des Ingenieurwesens, Facetten der Medizin, Polizei und Jura, Umweltschutz und Wald- und Forstwirtschaft, IT-Berufe und Journalismus, sowie Finanzwesen und ein Fahrlehrer.