Berufsmesse 11 und 12

07.07.2023

Am Freitag, den 07. Juli, fand der Tag der Studien- und Berufsorientierung für die MSS 11 und 12 in Form unserer hausinternen Berufsmesse am LG nach einer coronabedingten Pause zum fünften Mal statt.

Im Rahmen der Landesinitiative „Zukunft läuft – kompetent in eigener Sache“ hatten die Schülerinnen und Schüler über den gesamten Vormittag Gelegenheit, sich ausführlich über Möglichkeiten ihres beruflichen Werdegangs zu informieren.

Orientierung boten dabei die Gespräche an den ca. 35 Messeständen in der Aula, an denen Institutionen wie Hochschulen und Universitäten, Kammern der Landwirtschaft, des Handwerks und von Industrie und Handel genauso vertreten waren wie Einrichtungen, Betriebe, Firmen und Konzerne aus der Metropolregion. Unter anderem konnten die Schülerinnen und Schüler an den Messeständen über das Arbeiten bei kommunalen Behörden, der Polizei und Justiz, der Bundeswehr, in der Chemieindustrie, in Krankenhaus, Pflege und Physiotherapie, im Handel, in der Steuerberatung, der Flugsicherung und Elektrotechnik oder in Digitalkonzernen sprechen.

Begleitet wurde die Messe durch ein ca. 20 Beiträge umfassendes Programm von nach Interesse frei wählbaren Vorträgen, in denen in 30-45 min. Berufsfelder und Firmen vorgestellt oder „Dos and Don’ts“ in Bewerbungsgesprächen thematisiert wurden.

Einen dritten Messebaustein bildete das sogenannten „Speed-Dating“: In Einzelgesprächen von 10-35 min. Länge konnten die Schülerinnen und Schüler Bewerbungsunterlagen vorlegen und ein – im Anschluss reflektiertes – Bewerbungsgespräch führen, und so üben, einen guten persönlichen und fachlichen Eindruck bei einem/r der sieben Firmenvertreter*innen zu hinterlassen.