Workshop "Apps programmieren"

09.06.2017

Im Rahmen eines Workshops des Digitalverbandes Bitkom wurden Ideen für den Einsatz eines Programmier-Tools in der fächerübergreifenden Projektarbeit zum Thema Gesundheit entwickelt und umgesetzt.

Die 6a  und die Cluster-AG arbeiteten in Kleingruppen mit unterschiedlichen Interessenschwerpunkten zusammen. Ziel war es, mit Hilfe zweier Programmier-Tools, dem Calliope Mini und dem MIT App Inventor funktionstüchtige Prototypen zu programmieren, die klassische Unterrichtsinhalte aus zwei Schulfächern miteinander vereinen. Thema der Projekte war das diesjährige Thema des Digitalgipfels, Gesundheit.

Die im Workshop entstandenen Projekte sollen am 12. Juni zur Eröffnung der Smart School präsentiert und dokumentiert werden und auch anderen Schulen als Inspiration dienen.