03BannerKlein03

Die Bundeswehr im LK Sozialkunde 13

08.12.2016

Am Mittwoch, den 7.12.2016 folgte Hauptmann Sandra Braun, die als Jugendoffizier für die Bundeswehr arbeitet, der Einladung von Stammkursleiter Ingo Hammann und besuchte in einer Doppelstunde den Leistungskurs Sozialkunde.

Hier informierte Sie sehr anschaulich sowohl über die Aufgaben der Bundeswehr als auch über globale sicherheitspolitische Fragen. Dabei stand vor allem der ISAF-Einsatz in Afghanistan im Vordergrund. Außerdem  wurde die zukünftige sicherheitspolitische Ausrichtung der Bundeswehr anhand des neu erschienenen "Weißbuchs 2016", das von Verteidigungministerin Ursula von der Leyen in Auftrag gegeben wurde, vorgestellt und diskutiert.

Hauptmann Braun bedankte sich nicht nur für das ausgeprägte Interesse des Kurses an der Thematik, sondern lobte die Schülerinnen und Schüler für ihre Informiertheit und ihre fundierten Diskussionsbeiträge.

Hauptmann Sandra Braun im Leistungskurs Sozialkunde 13