"Welcome to LG !"

17.08.2017

"Welcome to LG !"

so riefen es die Kinder der Klasse 6A den frisch gebackenen Schülerinnen und Schülern des LG mit ihren Eltern und Angehörigen zu, welche am 1. Schultag (14.08.2017) die Reihen der Aula bei der Aufnahmefeier füllten. “ LG“ steht dabei für „Leininger-Gymnasium“, was die Schulleiterin Frau Diehl in ihrer Ansprache jedoch in Frage stellte. Vielleicht steht das „L“ ja auch für „lehrreich“ oder „lustig“? Oder gar „langweilig“?   Letzteren Eindruck konnte man jedoch bei dem Willkommen, welches die Mitglieder der Schulgemeinschaft den 96 Mädchen und Jungen bereiteten, nicht bekommen. Stellvertretend begrüßte die Musikklasse  der sechsten Jahrgangsstufe unter Leitung von Frau Egeler-Wittman und Herrn Dhein  die Neuen mit Musik, Tanz und Theater. Eindrücklich konnten sie darstellen, wie eine Stunde am Leininger-Gymnasium wirklich abläuft. Auch die 16 Tutoren/Tutorinnen (Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen) stellten sich den vier neuen fünften Klassen vor, indem Sie als Pressevertreteter auftraten und in verschiedenen Interviews mit Schülerinnen und Schülern ihrer Schule das Leben am LG verdeutlichten. Und so erfuhr das interessierte Publikum auch, welches Ereignis für Frau Diehl in den letzten Jahren zu den lustigsten zählte. Ja, auch Lehrer haben gute Tage am Leininger-Gymnasium!

Der spannendste Moment war sicherlich gekommen, als die Schulanfänger von ihren Klassenlehrerinnen (Frau Hagenbucher, Frau Anstädt, Frau Schleifer und Frau Schreiner) aufgerufen wurden, um zur ersten Schulstunde aufzubrechen. Nach einem ersten Klassenfoto verließen die vier neuen Klassen unter Applaus die Aula, um ihren neuen Klassensaal kennen zu lernen. Zurück blieben die Eltern, die nach einigen Informationen durch die Orientierungsstufenleiterin, Frau Beimborn, und der Begrüßung durch den   Schulelternsprecher, Herrn Stein, bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen (vorbereitet durch den SEB) entspannen konnten.

Wir hoffen sehr, dass das “L“ für „lehrreich“ und „lustig“ steht und wünschen im Namen der Schulgemeinschaft allen Schulanfängern/Schulanfängerinnen am LG viele gute Schülertage!