Festschrift zum 450-jährigen Jubiläum des LGs

13.07.2024

Liebe Schulgemeinschaft,

liebe Freundinnen und Freunde des Leininger-Gymnasiums,

mit dem gestrigen Tag endete nicht nur das laufende Schuljahr 2023/2024, sondern auch das 450. Jubiläumsjahr des Leininger-Gymnasiums in Grünstadt. Eine ganz schön lange Zeit für eine Schule, in der sich vieles veränderte und entwickelte.

In unserer Festschrift-Reihe unter dem Motto „Eine Schule wächst – 450 Jahre“ wurden die letzten zehn Jahre des Leininger-Gymnasiums genauer in den Blick genommen. Insgesamt zehn Ausgaben zu diversen Themen und Inhalten sind unter Beteiligung vieler Kolleg/innen, Schüler/innen und anderen Mitgliedern schulischer wie auch außerschulischer Gremien entstanden. Diese Ausgaben wurden im Laufe des vergangenen Schuljahres in digitaler Form veröffentlicht:

Ausgabe 1: Grußworte zum Jubiläum

Ausgabe 2: Cornelia Diehl blickt zurück auf 10 Jahre Schulleitung

Ausgabe 3: Alte und neue Fremdsprachen – Lernen über Generationen

Ausgabe 4: Festakt zum 450-jährigen Jubiläum

Ausgabe 5: Schwerpunkt MINT und Digitalisierung

Ausgabe 6: Schüler/innen und Lehrer/innen engagieren sich füreinander

Ausgabe 7: Exkursionen, Austausch- und Partnerschaftspro-gramme

Ausgabe 8: Unterricht mal anders

Ausgabe 9: Deutsch, Gesellschaftswissenschaften und Religion

Ausgabe 10: Unsere Schule aus unterschiedlicher Sicht

Ich möchte mich nochmals herzlich bei allen Mitwirkenden für Ihr Engagement bedanken!

Möchten Sie sich einen umfassenden Überblick über unser Gymnasium machen oder sich über einzelne Unterrichtsfächer oder andere Aspekte des schulischen Lebens informieren, so können Sie auch weiterhin auf die Einzelausgaben der Festschrift-Reihe zugreifen. Nachfolgend finden Sie ein Dokument mit allen Zugangsdaten. Für jede Ausgabe gibt es sowohl einen Link als auch einen QR-Code zum Scannen.

Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Entdecken der Festschrift-Ausgaben und bedanke mich für Ihr Interesse an unserer Schule!

Stefanie Bachmann