Unsere neue Schulleiterin

08.02.2023

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

möglicherweise ist mir die oder der eine oder andere in den letzten Tagen schon mal auf den Schulfluren begegnet und hat sich gefragt: „Wer ist das?“. Ich bin die neue Schulleiterin am Leininger-Gymnasium und möchte mich kurz vorstellen.

Meine Kindheit und Schulzeit verbrachte ich im Rheinland. Nach dem Abschluss meines Physikstudiums in Duisburg nahm ich die Lehramtsausbildung für die Fächer Physik und Mathematik in Berlin auf und absolvierte dort auch mein Referendariat. Anschießend durfte ich 16 Jahre Schülerinnen und Schüler an verschiedenen Schulformen in Darmstadt unterrichten, Referendare ausbilden und Lehrkräfte fortbilden. 2016 entschloss ich mich in die schöne Pfalz zu ziehen und wohne nun in Lambsheim. Ich habe zwei erwachsene Kinder, einen Mann, eine Katze und einen Gemüsegarten.

Als stellvertretende Schulleiterin an einem Gymnasium in Ludwigshafen lernte ich die Aufgaben einer Schulleiterin kennen und hatte viel Freude daran. Umso mehr freue ich mich nun, diese verantwortungsvolle und spannende Aufgabe am Leininger-Gymnasium übernommen zu haben.

Die Zukunft wird zeigen, wie es gelingt, über Jahrzehnte gewachsene und bewährte Dinge mit neuen Ideen und meinen Vorstellungen in Einklang zu bringen. Besonders wichtig sind mir dabei eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit sowie Kommunikation mit allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft und ein Lern- und Arbeitsklima, das von gegenseitiger Wertschätzung, Hilfsbereitschaft, Transparenz und Respekt geprägt ist.

Ich stelle mich mit Freude und ganzem Einsatz den anstehenden Herausforderungen und freue mich darauf, mit Ihnen und euch gemeinsam die Stärken des Leininger-Gymnasiums zu unterstützen und weiterzuentwickeln. Es werden sich sicherlich demnächst Gelegenheiten ergeben, mit Ihnen und euch ins Gespräch zu kommen.

Kerstin Hanisch