JtfO-Fußball, 1. Runde, 1. Platz

14.10.2022

Am letzten Schultag vor den Herbstferien nahm das LG an der ersten Runde des Jugend-trainiert-für-Olympia-Fußballturniers teil. Vor allem Spieler der A- und B-Jugend des TuS-Sausenheim, aber auch einzelne Spieler der Vereine JFV Leiningerland und SV Horchheim traten als Mannschaft für das LG an. Leider fielen alle Spieler unserer Jahrgangsstufe 13 klausurbedingt aus, was wir vorerst wie ein Handicap betrachteten, da natürlich unsere gegnerischen Schulen ihre Ältesten durchaus einsetzen konnten. Betreut wurde das Team vertretungsweise von Herrn Jung. Wir fuhren morgens mit dem Zug nach Bad Dürkheim und nachdem wir uns bei den Gegnern einen Ball borgen mussten und provisorisch aufgewärmt hatten, startete direkt das erste Spiel gegen das WHG-Dürkheim.

Nach der Eingewöhnung an den Platz war klar, dass wir den Gegner in Schach halten konnten. Unserer Offensive musste also nur noch ein Tor gelingen, denn die Spiele waren auf nur zweimal 15 Minuten festgelegt worden. Genau dies geschah dann in der 2. Halbzeit: Nick Eberle verwandelte mit einem spektakulären Kopfballtor, welches das Spiel für die Mannschaft des LGs entschied. Während wir also das erste Spiel gewonnen hatten, gingen zeitgleich mit uns die anderen beiden Schulen, das KRG Neustadt und die BBS-Neustadt, unentschieden auseinander. Unser zweites Spiel gegen die BBS startete mit einem starken Druck auf unser Mittelfeld, ausgelöst von einem gegnerischen Spieler, der in der Liga bei einer Jungmannschaft von Waldhof Mannheim spielt. Doch nach schlauem Umstellen unseres Kapitäns Julian Limpert nahm Leandro Baum den gegnerischen Spielmacher mit konstant starker Manndeckung aus dem Spiel. Durch Konter unserer Außen und des Sturms konnten wir dann trotz des ansonsten sehr defensiven Spiels unsererseits wichtige Chancen nutzen und so verhalfen uns die Tore von Adrian Bäcker und Hannes Weibel zum verdienten 2:1-Sieg. Das Spiel verlief im Gesamten sehr körperbetont und demnach auch kartenreich. Der Waldhof-Spieler wurde so im Laufe des Spiels sogar mit Gelb-Rot vom Platz gestellt. Im parallelen Spiel konnte sich das WHG gegen das KRG mit 1:0 behaupten. Das dritte und letzte Spiel gegen das KRG verlief wieder eher defensiv. Da wir nur ein Unentschieden brauchten, um das Turnier für uns zu entscheiden, verfolgten wir weiter die eher defensive Taktik aus dem letzten Spiel. Auch diesmal hatten die Gegner wieder einen höherklassigen Spieler, diesmal aus Kaiserslautern. Doch wieder konnten wir durch einen schnellen Konter den Gegner überraschen. Durch einen Torwartfehler traf dann wieder Hannes Weibel weit entfernt vom Sechzehner zum Sieg. Somit konnten wir das ganze Turnier durch unsere gemeinsame Spielerfahrung aus den Vereinen für uns entscheiden. Bald werden wir hoffentlich dann auch mit unseren Spielern der 13. Klasse die nächste Runde in Landau spielen.

Henrik Wietzke