"Jugend trainiert für Olympia" Turnen WK IV Landesfinale in Edenkoben

21.02.2016

Das Turnteam WK IV des Leininger-Gymnasiums hat beim Landesfinale in Edenkoben den Sieg errungen und fährt zum Bundesfinale nach Berlin! Nach einem denkwürdigen und bis zur letzten Sekunde spannenden Wettkampf stand es fest: Das LG ist Landessieger im Turnen Wettkampfklasse IV!

Aber der Reihe nach:

Vor zwei Wochen unterlag die Mannschaft im Regionalfinale dem Wilhelm-von-Humboldt-Gymnasium Ludwigshafen relativ deutlich und belegte den 2. Platz. Nur aufgrund der Tatsache, dass aus den anderen Regionen kein Team gemeldet wurde, durften wir als Zweiter doch noch zum Landesfinale nach Edenkoben. So hatten wir also die Möglichkeit, uns für die Niederlage in Alzey und für die aus dem Vorjahr, als auch das WHG gewann, zu revanchieren.

Motiviert und mit dem wieder genesenen Tim Schabacker im Team traten wir also als klarer Außenseiter gegen den Ludwigshafener Titelverteidiger an.

Den Auftakt bildete die Sonderprüfung "Stangenklettern". Hier zeigten die Jungs vom WHG gleich, wer als Sieger die Halle verlassen sollte, und gewannen klar gegen uns.

Daraufhin ging es an die Gerätebahnen A, B und C. Auf Bahn A turnten beide Teams solide und aufgrund eines kleinen Patzers des gegnerischen Teams holte sich das LG den Sieg mit 0,25 Punkten Vorsprung. An Bahn B trumpften unsere Turnerinnen und Turner dann groß auf! Die Jungs zeigten am Schwebebalken und am Barren schon sehr gute Leistungen. Getoppt wurden sie dann aber von Regina Kindler und Maja Graf: Beide turnten super, so dass Regina die Note 17,5 und Maja sogar die Höchstnote 18,0 von den ansonsten sehr strengen Kampfrichtern erhielt! Damit ging auch Gerätebahn B ans LG. Bei Bahn C, dem Synchronturnen, hatte dann wieder das WHG die Nase ganz knapp vorn. Abschließend standen noch die Sonderprüfung "Standdreisprung" und die Staffel auf dem Programm.

Nachdem der Standdreisprung hauchdünn zu unseren Ungunsten ausging, war uns klar: Wer die Staffel gewinnt, fährt nach Berlin!

Dementsprechend aufgeregt waren beide Teams, zumal der Staffel vom LG noch im Regionalfinale in Alzey zweimal das Staffelholz herunterfiel und dies beinahe noch Platz zwei gekostet hätte. Ein Läufer nach dem anderen raste hin und her und bis zur vierten Läuferin Maja waren die Teams genau gleich auf. Doch Maja zog davon und holte für Schlussläuferin Regina mehrere Meter Vorsprung heraus. Davon wohl irritiert passierte diesmal unseren Gegnern ein Missgeschick und sie ließen beim letzten Wechsel das Staffelholz fallen. Somit waren wir uneinholbar vorn und gewannen die Staffel! Der Jubel der LGler war natürlich riesengroß und alle fieberten der Siegerehrung entgegen. Diese machte es "amtlich": Das WHG und das LG lagen mit je sechs Punkten gleichauf und das LG gewann aufgrund der besseren Gerätebahnen!

Revanche geglückt, Landessieger und Berlinfahrer!

Dies gelang nicht zuletzt auch dadurch, dass Betreuerin Julia van Eck vorher die Kinder noch einmal speziell auf den Wettkampf vorbereitet hatte. Wenn wir also am Ball bleiben und noch ein paar Mal trainieren, können wir vielleicht sogar in Berlin für Furore sorgen ...

Im Team des LG turnten: Regina Kindler, Maja Graf, Tim Schabacker, Jahan Franke und Philipp Neu; Ersatz waren Malte Reichenecker und Leni Eberle