Jubiläums-CD der AG-Neue Musik

09.02.2017

Gerade erschienen ist die Jubiläums-CD der AG-Neue Musik beim renommierten Label für zeitgenössische Musik WERGO:

MOVIMENTO Für bewegliche Musiker von Dieter Schnebel (2015)

Das Stück Movimento ist eine Auftragskomposition der Villa Musica Rheinland-Pfalz für die Arbeitsgemeinschaft Neue Musik am Leininger-Gymnasium Grünstadt (Leitung: Silke Egeler-Wittmann), entstanden anlässlich ihres 45-jährigen Bestehens. Aufgenommen wurde die CD im Februar 2016 im SWR Studio Kaiserslautern im Beisein des Komponisten.

Dieter Schnebel hat für die AG-Neue Musik bereits Anfang der 1970er Jahre mehrere Stücke komponiert (gesammelt im Zyklus „Schulmusik“),   die unter der Leitung von Gründer Manfred Peters uraufgeführt wurden. Stücke wie „Blasmusik“, „Gesums“, „Übungen mit Klängen“ oder „Stuhlgewitter“ werden vielfach gespielt und   gehören inzwischen zum festen Repertoire Neuer Musik in der Schule.

Mit der Komposition Movimento erweitert Schnebel diesen als „work in progress“ begonnenen Zyklus. Stärker als die anderen Stücke rückt es den Aspekt der Bewegung in den Mittelpunkt. Die Spieler agieren mit und ohne instrumentale oder vokale Begleitung. Sie „vollführen Tänze verschiedener Art“, bewegen sich prozessionsartig, schleichend, Rad schlagend, Pirouetten drehend oder joggend durch den Konzertraum, marschieren synchron in verschiedenen Formationen, bewegen Körperteile isoliert zu einem Boogie. Die Musiker sind aufgefordert, mit der Sammlung von über 30 Ensemble- und Solostücken zu experimentieren und daraus eine eigene Bühnenversion zu entwickeln. „Die Stücke selbst sind offen gehalten, haben Vorschlag – bzw. Konzeptcharakter und mögen experimentell oder improvisatorisch ausgewertet, auch weitergeführt werden.“

(Dieter Schnebel)