Kursfahrt Berlin

12.06.2023

Der Biologie LK von Frau Gortner und der Erdkunde LK von Herrn Richter machten sich am 22.05.2023 zusammen mit mir, Frau Habenberger, morgens um 3 Uhr auf den Weg nach Berlin. Die Fahrt verlief reibungslos und ein sonniger Tag erwartete uns bei der Ankunft. Nach einem Mittagessen und dem Einchecken in der Jugendherberge nutzen wir noch den Tag für einen Besuch im historischen Stasi-Gefängnis, der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen. Hier wurden Führungen durch Zeitzeug:innen durchgeführt. Es war ein sehr beeindruckendes und für viele von uns auch emotionales Erlebnis. Wer sich dazu selbst einen Eindruck verschaffen möchte, der kann sich hier (https://youtu.be/BscJohc3GWA) einen virtuellen Rundgang mit Edda Schönherz ansehen. Sie war selbst als 30 jährige inhaftiert und erzählt vom Haftalltag.

Der zweite Tag unserer Reise führte uns nach Potsdam. Am Morgen teilte sich die Gruppe auf. Die erste Gruppe erkundete die Innenstadt von Potsdam mit Herrn Richter. Die zweite Gruppe nahm zusammen mit Frau Gortner und mir am Deutschen Geoforschungszentrum (GFZ) an einem Seminar zum Thema „Das System Klima – Dem Klimawandel auf der Spur“ teil. In Theorie und Praxis beschäftigten sich die Schüler:innen zum Beispiel mit dem Einfluss der Wassertemperatur auf die thermohaline Zirkulation bei den Meeresströmungen.

Am Nachmittag nahm die ganze Gruppe an einer Führung in den Gärten von Sanssouci teil. Daher lernten wir viel über Friedrich den Großen, der sich gerne mit seinen Hunden auf diesem Sommersitz aufhielt. Übersetzt bedeutet der Name des Sommersitzes daher auch „ohne Sorge“. Auch warum bis heute Kartoffeln häufig auf seinem Grab liegen ist für uns jetzt auch kein Rätsel mehr. Es gab auf dem Gelände neben dem Schloss auch u.a. die Friedenskirche und das Chinesische Haus im Park Sanssouci zu bestaunen. Der in Gold- und Grüntönen gehaltenen Rokoko-Pavillon zeigt heute noch die Vorstellungen der Europäer im 18. Jahrhundert vom damaligen China.

Am Mittwoch schaffte es eine dreistündige Stadtführung, dass wir einen besseren Überblick über Berlin bekamen. Dabei lernten wir nicht nur viel über interessante Ort wie dem Checkpoint Charlie oder das Brandenburger Tor kennen, sondern wurden von unserer Reiseführerin „Angela“ auch über Begrifflichkeiten aufgeklärt. Nun wissen wir, wir „Lehrkörper“ (Lehrer:innen) unterrichten an einer „Schnuckischmiede“ (Schule) und versuchen unsere „Schnuckis“ (Schüler:innen) glücklich zu machen.

Nach einer Mittagspause durften wir MdB Johannes Steiniger im Paul-Löbe-Haus besuchen. Er vertritt den Wahlkreis Neustadt- Speyer in Berlin. Über eine Stunde nahm er sich Zeit um den Schüler:innen viele Fragen zu verschiedenen Themen (z.B. Sport, Steuern, „Fraktionszwang“, Schulen etc.) zu beantworten. Die Zeit verging sehr schnell. Nach einem Abendessen im Paul-Löbe-Haus wurden wir durch unterirdische Wege in den Reichstag geführt. Wir waren so frühzeitig, dass wir sogar noch live 15 Minuten der aktuellen Sitzung im Bundestag mitverfolgen konnten. Dabei kam es sogar zu einem Ordnungsruf und vielen Zwischenrufen, also eine sehr spannende Sitzung. Danach war noch genügend Zeit für Fotos im Sitzungssaal und Fragen, die von einem Mitarbeiter beantwortet wurden. Jetzt wissen wir auch, warum das Handy aber keine Getränke während einer Sitzung erlaubt sind. Oder wie viele Silben die Stenograf:innen in einer Minute schreiben müssen. Passenden zum Sonnenuntergang konnten wir dann noch auf eigene Faust die Kuppel besuchen. Mein Fazit – beeindruckend und wunderschön.

Am Donnerstag hatten unsere Schüler:innen viel Zeit am Vormittag, Berlin auf eigene Faust zu erkunden. Danach trafen wir uns zu kleinen Führungen von Schüler:innen aus dem Biologie LK am Holocaust-Mahnmal. Das beeindruckende Mahnmal besteht aus 2711 Betonstelen, welche wellenförmig aufgestellt sind. Das Denkmal für die ermordeten Juden Europas wurde auf einem rund 19 000 Quadratmeter großen Feld installiert. Aber nicht nur wir haben uns diesen Tag für diesen Ort ausgesucht. Auch der Präsident Nikos Christodoulidis der Republik Zypern legte während unserem Besuch einen Kranz hier nieder. Nach einem Treffen mit Bundeskanzler Scholz besuchte er das Denkmal und trug sich in das Gästebuch ein.

Der Tag endete mit einem gemeinsamen Abendessen im Restaurant Hüftgold. Hier bekam unser Geburtstagskind des Tages noch zur Überraschung ein Stück Kuchen verziert mit Wunderkerzen. Ein perfekter Ausklang für eine schöne Fahrt!
Carolin Habenberger