LG-Delegation beim rheinland-pfälzischen Ruanda-Tag

12.07.2023

LG-Delegation beim rheinland-pfälzischen Ruanda-Tag

Am Samstag, den 8.Juli 2023 fand der diesjährige Ruanda-Tag in Herxheim bei Landau statt. Bei tropischen Temperaturen waren nicht nur über 30 Partnerschaftsvereine vertreten, sondern auch eine Delegation unseres Leininger Gymnasiums um Projektleiter Ingo Hammann. Glücklicherweise war der Veranstaltungsort, die Villa Wieser, von vielen schattenspendenden Bäumen umgeben, sodass wir die angenehme Atmosphäre vor Ort genießen konnten und viele neue Bekanntschaften zu anderen Initiativen aufbauen konnten.

Unter anderem trafen wir auf die erste ruandische Fußballmannschaft Deutschlands und tauschten unsere Erfahrungen mit dem rheinland-pfälzischen Partnerschaftsverein und deren Geschäftsführerin Christina Berthold sowie Salvatore Mele aus. Außerdem trafen wir auf die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Koordinationsbüros aus Mainz um Jenny Bauer, die für unsere Schulpartnerschaften verantwortlich ist und lernten auch die neue Leiterin des Büros in Kigali kennen. Zudem sammelten wir Informationen für unsere Ruanda Begegnungsreise beim hochinteressanten Stand von Samuel Nkindi und Venuste Kubwimana. Venuste unterstützt unsere Schulpartnerschaft schon von Anfang an und ist seit 2014 mehrfach bei uns am LG gewesen, um uns sein Land in verschiedenen Workshops vorzustellen.

Auch unsere Ministerpräsidentin Malu Dreyer nahm sich für uns Zeit und stellte uns - genauso wie der Botschafter Ruandas, Igor César – viele Fragen zu unserer Schulpartnerschaft. Natürlich wurden auch die Wiederaufbauprobleme nach der Flutkatastrophe in Ruanda thematisiert und das Leininger Gymnasium wurde für seine Hilfsbereitschaft ausdrücklich gelobt.

Abgerundet wurde der Tag von „Umucyo“, einer ruandischen Trommler- und Gesangsgruppe aus Kaiserslautern, die sehenswerte Gesangs- und Tanzvorstellungen ablieferten.

Neuigkeiten von unserer Partnerschule:
Emmanuel Dusabimana, der Schulleiter unserer Partnerschule, bedankte sich ebenfalls in einem langen Telefonat mit mir für die Kondolenzkarten und die Unterstützung, die unsere Schulgemeinschaft der Groupe scolaire de Mukondo entgegengebracht hat. Besonders die KONDOLENZKARTEN von EUCH wurden tatsächlich in der gesamten Schülerschaft weitergegeben und gelesen! MURAKOZE!!!

P.S.: Ganz stolz ist unsere Partnerschule aktuell darauf, dass ihre Mädchen-Fußballmannschaft durch einen fulminanten 7:0-Sieg gegen die Ecole des lettres de Gatovu in die nächste Runde der „Jumelage Championship“ eingezogen ist  :-D

(Ingo Hammann)