Das LifeScienceLab am LG

09.02.2017

Am Mittwoch, den 08.02.17 stellte Frau Dr. Katrin Platzer das Heidelberger Life-Science Lab am Leininger-Gymnasium vor. Die Leiterin des an das Deutsche Krebsforschungszentrum Heidelberg angeschlossene Institut zur Förderung von Kindern und Jugendlichen in den Naturwissenschaften erzählte sehr lebendig und anschaulich, wie interessant diese Forschungsgebiete sein können.

So können Schüler und Schülerinnen ab der achten Jahrgangsstufe zum einen an den sog. Freitagsgesprächen teilnehmen, zum anderen aber auch im Rahmen von Workshops selbst Forschungen in kleinen Gruppen durchführen. Unterstützt werden sie dabei von Mentoren, die selbst als Studenten oder Ehemalige in diesen Bereichen tätig sind. Darüber hinaus nimmt das Heidelberger Life-Science Lab regelmäßig mit großem Erfolg am Bundeswettbewerb „Jugend forscht“ und anderen Wissenschaftswettbewerben teil. Auch die Teilnahme an Ferienakademien unterstützt das Institut.

Interessierte Schüler und Schülerinnen können sich gerne direkt online bei Frau Dr. Platzer bewerben oder weitere Informationen am Leininger-Gymnasium bei Herrn Kühnle (A 1.03) einholen.

Die Talent-AG des Leininger-Gymnasiums hofft auf eine rege Teilnahme!

LifeScienceLab

Dr. Karin Platzer vom LifeScienceLab