MINT-Gespräch "Organspende"

18.11.2015

Am Abend des 18.11. fand eine Podiumsdiskussion im Rahmen der halbjährlich stattfindenden MINT-Gespräche zum Thema "Organspende - eine Entscheidung fürs Leben ?" statt. In der vollbesetzen Aula diskutierten u.a Ärzte und Betroffene über dieses vielschichtige Thema.

Die Diskussionsrunde war mit Herrn Dr. Bernhardt (Kreiskrankenhaus Grünstadt), Herrn Dr. Mittler (Unimedizin Mainz), Herrn Rumpel (Deutsche Stiftung Organtransplantation) und Herrn Pfarrer Funke (Protestantische Kirchengemeinde Grünstadt) hochkarätig besetzt. Bereichert wurde diese Runde außerdem durch die Organtransplantierten Frau Altheimer und Lisa Dursun, die mit ihrer Mutter auch die Lage von Betroffenen schildern konnte. Anschließend bestand für das Publikum auch noch die Möglichkeit, den Experten/innen Fragen zu stellen.

Die Moderation der Gesprächsrunde übernahmen Herr Ofner und Herr Graff.

Um es sowohl Lehrerinnen und Lehrern als auch Schülerinnen und Schülern ab 18 Jahren zu ermöglichen, in diesem Zusammenhang auch praktisch tätig zu werden, wird das Leininger-Gymnasium am 20. April 2016 in Zusammenabreit mit der Blutspendedienst Bad Kreuznach eine Blutspendeaktion durchführen, die auch die Möglichkeit der Stammzelltypisierung bieten wird.

v.l.: Herr Graff, Herr Dr. Bernhardt, Herr Dr. Mittler, Herr Rumpel, Herr Pfarrer Funke