15.12.2020

Anlässlich unseres virtuellen Tages der offenen Tür haben wir am Leininger-Gymnasium einen Schüler-Videowettbewerb unter dem Titel "Film ab, Kamera läuft - Mein LG" ausgelobt, federführend organisiert von Frau Buckreus. Insgesamt wurden 15 Videofilme von 31 Schülerinnen und Schülern eingereicht.

Die Auswahl der Gewinnervideos war für die Jury nicht einfach. Frau Diehl, Frau Beimborn, Frau Buckreus und Herr Jung konnten sich jedoch eindeutig auf die Gewinner einigen und am 14. Dezember in der Aula die Preise verleihen.

Die Preisvergabe unterscheidet zwischen zwei Kategorien, der „Klassenstufe 5-7“ und der „Klassenstufe 8-10“.

Kategorie „Klassenstufe 5-7“

- Auf dem 2. Platz wählte die Jury einen Film, der von einem Team erstellt wurde. Es handelt sich um einen sehr persönlichen Film, denn die Ersteller stellten sich auch persönlich vor. Sie boten Einblicke in den naturwissenschaftliche Projektarbeit und stellten das Fach Sport kurz vor.

Wir gratulieren Are und Cassian Stuppy herzlich zu einem tollen Video und dem 2. Platz. Der Preis besteht in einem Wertgutschein in Höhe von 30 Euro für ein Geschäft nach Wahl.

- Platz 1 der Kategorie „Klassenstufe 5-7“ belegten Julian Schreiner, Jonathan Lauritzen und Jakob Garbe mit einem sehr vielseitigen und abwechslungsreichen Videofilm. Herzlichen Glückwunsch. Der Wertgutschein hat eine Höhe von 50 Euro.

Kategorie „Klassenstufe 8-10“

- Es wurden zwei dritte Plätze vergeben.

Diese gehen an das Video von Dominik Misling und Felix Eichler, das das Schulgebäude und die Außenanlagen des LGs zeigt, und an den Film von Noah Ebert und Joshua Verheyen, der den Fokus auf ein NaWi-Projekt legt. Mit Hilfe eines selbst gebauten Flugzeugs werden die Fach- und Sammlungsräume der Naturwissenschaften scheinbar aus der Luft erkundet. (Wertgutscheine je in Höhe von 20 Euro).

- Im zweitplatzierten Video steht auch das Persönliche im Vordergrund, eine Schülerin der 9. Klassenstufe – Ela Cetinmese - berichtet von ihren Erfahrungen, ihren Lieblingsfächern und ihrem Wohlfühlen am LG. (Wertgutschein in Höhe von 30 Euro).

- Das Gewinnervideo der Kategorie „Klassenstufe 8-10“ drehten Paula Lentz und Katharina Krause, ein Überblick über das Leininger-Gymnasium im Sauseschritt. Auch hier beträgt der Wertgutschein für den ersten Platz 50 Euro.

Die vergebenen Preise wurden gesponsert vom Schulelternbeirat. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Allen Wettbewerbsteilnehmern, deren Videos nicht prämiert wurden, die sich aber ebenfalls mit ihren Beiträgen für das LG engagiert haben, danken wir auch ganz herzlich mit einer Naschbox.

Die Gewinnervideos sind unter LG-virtuell auf dieser Homepage zu sehen.

Die Preisträger mit Frau Dr. Ohl, der Vorsitzenden des SEB, und Frau Buckreus