Regionalfinale "Jugend trainiert für Olympia" Handball WK II in Haßloch

12.02.2016

Die Handballer WK II des Leininger-Gymnasiums haben beim Regionalfinale in Haßloch einen starken zweiten Platz erkämpft. Im Spiel um die Meisterschaft der Region Neustadt musste man sich nur dem haushohen Favoriten vom Paul-von-Denis-Gymnasium Schifferstadt geschlagen geben.

Da die beiden Teams schon in der Vorrunde beim Turnier in Frankenthal aufeinandertrafen und hier Schifferstadt als klarer Sieger hervorging, waren die Karten bereits im Vorfeld klar verteilt. So reisten wir als großer Außenseiter nach Haßloch. Dennoch waren alle Spieler hoch motiviert, ging es doch immerhin um den Einzug ins Bundesfinale nach Berlin, was für jeden Teilnehmer ein tolles Erlebnis ist.

Doch gespickt mit Auswahlspielern machten die Jungs aus Schifferstadt von Spielbeginn an deutlich, dass auch sie unbedingt die Reise in die Bundeshauptstadt antreten wollten. Da das Team vom LG auf lediglich fünf Vereinsspieler zurückgreifen konnte (Simon Blumrich und Jonas Baum fehlten verletzungsbedingt, Jan Eckel aus schulischen Gründen), konnten leider nur wenige taktische Auslösehandlungen gespielt werden, was den Gegnern natürlich in die Karten spielte. So konnte man nur über den Kampf, eine starke Abwehr, einen sehr guten Torwart Oliver Müller und viele Einzelaktionen der Rückraumspieler Nicolas Räuber, Marius Stork und Matthias Stoverock zum Erfolg kommen. Jedoch ließen aufgrund der dünnen Spielerdecke im Laufe des Spiels die Kräfte der LG-Jungs nach, so dass sich die Schifferstadter ein ums andere Tor absetzen konnten. Nur so ist auch das letztendlich recht deutliche Endresultat von 23:43 erklärbar.

Dennoch ist klar festzuhalten, dass es für unser Team vom LG ein großer Erfolg war, ins Regionalfinale vorzustoßen und die Silbermedaille zu gewinnen!

Für das LG spielten:
Oliver Müller (Tor), Nicolas und Lukas Räuber, Marius Stork, Matthias Stoverock, Jan-Niklas Schunke, Moritz Zahn, Lucas Jost und Kilian Mantyk