04BannerFolgeseite04
04BannerFolgeseite04

Tag der Physik 2022

01.01.2023

Am Samstag, den 3.12.2022, fand an der technischen Universität (TU) in Kaiserslautern der sogenannte „Tag der Physik" statt.

Wir - d.h. um die 18 Schüler/innen zusammen mit Frau Lieser und Frau Schmitz - konnten dort viel Neues über den Bereich der Physik und dazugehörigen fachübergreifenden Themengebiete lernen. Dies erfolgte durch verschiedene Vorträge, unterschiedliche Workshops und durch einen Wettbewerb, an dem man als Team teilnehmen konnte.

Der Tag began um 8:10 Uhr am Haupteingang unserer Schule. Daraufhin fuhren wir mit einem Bus nach Kaiserslautern, wo es um 9:30 Uhr mit einer Eingangsbegrüßung weiterging. Dort wurden uns zunächst der grobe Ablauf des Tages, die Sicherheitshinweise und die Funktionsweise des Wettbewerbs näher gebracht.

Aufbau des Tages:
9:30 bis 9:45 Begrüßung
9:50 bis 11:00 Wettbewerb oder Veranstaltungsphase 1
11:15 bis 14:45 Veranstaltungsphasen 2 und 3
15:00 bis 15:0 Preisverleihung

Zum Mittagessen haben wir uns um zwölf Uhr getroffen.

Der Wettbewerb:
Gegliedert war der Wettbewerb in drei Altersgruppen.
Aus unserer Schule nahm eine Gruppe der Oberstufe (Klasse 12 und 13) mit Sarah Bütefisch, Noah Ebert, Jonathan Hollingshausen, Henri Sauer und Hannah Schirp teil und belegte dabei den 7. Platz von insgesamt 59!!!

Vorträge:
Über den Tag wurden neun Vorträge von verschiedenen Dozenten in unterschiedlichen Bereichen der Physik gehalten. Leider haben sich die Zeiten teilweise überschnitten, was zur Folge hatte, nicht alle Vorträge besuchen zu können oder die Hälfte zu verpassen. Ich habe die Vorträge zu Quantenmechanik, Gravitationswellen und Teilchenbeschleunigern besucht und dabei viel neues gelernt.

Workshops:
Auch die Workshops, welche auf verschiedene Arten und Weisen dargeboten wurden, waren sehr spannend. So gab es Experimente zum mitmachen, Demonstrationen, Computer- Workshops , Laborführungen und Informelle Stationen.

Um 15 Uhr war unsere Zeit an der TU leider wieder vorbei und wir sind mit dem Bus wieder zurück gefahren. Alles in allem hat es sich gelohnt so früh aufzustehen und den Tag mit Physik zu verbringen. Ich kann es nur weiterempfehlen und hoffe, dass wir nächstes Jahr wieder diesen Ausflug machen können.

Ein großer Dank geht auch an Frau Lieser und Frau Schmitz, die das alles erst möglich gemacht haben. Ein großer Dank geht auch an den Förderverein, der uns den Bus finanziert hat, damit wir nach Kaiserslautern fahren konnten!