Kinder-Technik-Ferienwoche am LG

04.09.2016

Das LG bietet in Kooperation mit der Stiftung Pfalzmetall die Kinder-Technik-Ferienwoche in den Herbstferien vom 17.10. bis zum 21.10.2016 (9:00 - 16:00 Uhr) für naturwissenschaftlich begabte Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 8 an.

Während dieser Woche haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich ausgiebig mit Technik zu beschäftigen. Konstruiert werden soll ein kleiner, autonom agierender Roboter, der selbstständig fährt und verschiedene Aufgaben zu bewältigen hat.

Dabei werden LEGO Mindstorms EV3-Bausätze zum Einsatz kommen, die mit der zugehörigen Software programmiert werden.

Die Betreuung findet durch Lehrerinnen und Lehrer des LG statt. Baukästen und Computer werden gestellt. Der Kurs beginnt täglich um 09:00 Uhr und endet um 16:00 Uhr. Das Mittagessen wird ebenfalls gestellt. Der Kurs wird auch regelmäßig durch Pausen und Bewegungsaktivitäten im Freien aufgelockert. Die An- und Abreise der Teilnehmer/innen muss durch die Eltern organisiert werden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Da an der Kinder-Technik-Ferienwoche am LG auch Schülerinnen und Schüler anderer Gymnasien teilnehmen dürfen, ist die Teilnehmerzahl begrenzt. Melden sich mehr Schülerinnen und Schüler als es vorhandene Plätze gibt, trifft die Stiftung Pfalzmetall eine Auswahl. In diesem Fall werden die Eltern schriftlich durch die Stiftung Pfalzmetall informiert.

Weitere Informationen erhalten alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 bis 8 in der Woche vom 05.09. bis zum 09.09. durch Fachlehrer/-innen aus dem Bereich Technik/Informatik.

LEGO Mindstorms EV3-Roboter