Erfolg der Turner/innen des LGs

11.03.2023

In diesem Jahr nahmen die Turner/innen des Leininger-Gymnasiums Grünstadt nach der Zwangspause, bedingt durch die Corona-Pandemie, endlich wieder am Schulwettkampf "Jugend trainiert für Olympia - Gerätturnen" in der Wettkampfklasse IV teil.

Bereits beim Ende Januar stattgefundenen Regionalentscheid zeigte die Mädchen-Mannschaft wie auch die bei den Jungen gemeldete Mix-Mannschaft, zusammengesetzt aus drei Jungen und zwei Mädchen, gute Leistungen.
Während die Mädchen-Mannschaft im eng entschiedenen Konkurrenzkampf der Schulen den 5. Platz belegte und damit aus dem weiteren Wettkampfgeschehen ausschied, überzeugte die Mix-Mannschaft mit technisch sauberen Turnübungen und unschlagbaren Ergebnissen bei den Sonderprüfungen des Stangenkletterns, Standweitsprungs und des Staffellaufs. Sie belegte in allen Gerätebahnen den 1. Platz unter insgesamt vier teilnehmenden Schulen und qualifizierte sich mit dem Sieg für den Landesentscheid.

Am gestrigen Donnerstag, 09.03.2023 bestritten die Turner/innen der Mix-Mannschaft schließlich die zweite Wettkampfrunde beim Landesentscheid in Edenkoben. Für das Leininger-Gymnasium traten Milena Daulton, Diana Maler, Samuil Dzaferov, Alexander Hoffmann und Carlos Furch in der Mix-Mannschaft bei den Jungen an. Sie wurden begleitet von Trainer Florian Bachmann und den beiden Ersatzturnern Robin Zöller und Emilie Adam.

Erneut setzte sich das Grünstadter Turnteam in allen Disziplinen gegen die Mannschaft des Gymnasiums Edenkoben wie auch des Sickingen-Gymnasiums Landstuhl durch und zeigte mit nur 4 Rangpunkten ein perfektes Wettkampfergebnis.
Vor allem bei den Disziplinen des Synchron-Turnens und des Standweitsprungs konnten die Turner/innen die Leistungen des Regionalentscheids noch verbessern.

Das Turnteam des Leininger-Gymnasiums wird im Mai 2023 das Land Rheinland-Pfalz beim Bundesfinale der Schulen in Berlin vertreten.

Wir gratulieren herzlich allen teilgenommenen Turner/innen und sind sehr stolz auf alle Trainingserfolge und gezeigten Leistungen!

Stefanie und Florian Bachmann