Begrüßungscafé

20.05.2022

Der Schulgemeinschaft des Leininger-Gymnasiums war es am Freitagnachmittag ein besonderes Anliegen, die 21 ukrainischen Schüler/-innen , die mittlerweile unsere Schule besuchen, gemeinsam mit ihren Familien im Rahmen eines Begrüßungscafés in der Aula der Schule willkommen zu heißen. Über 40 Eltern, Geschwister, Großeltern folgten der Einladung.

Der Leiter der Musikschule, Herr Martin, ließ es sich trotz des Frühlingskonzerts am Abend nicht nehmen, die ukrainischen Gäste gemeinsam mit seinen Streichern musikalisch zu begrüßen.

Der offizielle Empfang erfolgte durch Frau Diehl, unterstützt durch Frau Alkina, die ebenfalls erst vor wenigen Wochen aus Kiew gekommen ist und dank des unermüdlichen Engagements der Dekan-Ernst-Schule bereits eine Anstellung in der Grundschule gefunden hat.

Frau Alkina übersetzte nicht nur die Begrüßungsworte der Schulleiterin, sondern auch die Erläuterungen von Herrn Graff, der alle ukrainischen Schüler/-innen mit iPads versorgte und die Eltern über unser Intranet IServ informierte.

Erste Gehversuche in der ukrainischen Sprache machte Herr Gruber, nachdem alle ukrainischen Schüler/-innen sich auf Deutsch vorgestellt und die Eltern die Deutschlehrerin ihrer Kinder, Frau Limpert, kennengelernt hatten.

Einen weiteren musikalischen Höhepunkt bildeten die Schüler/-innen des Schwerpunkts Musik unter der Leitung von Frau Egeler-Wittmann. Sie hatten nach zwei Jahren Pandemie an diesem Nachmittag ihren ersten, sehr gelungenen Auftritt.

Eine sehr schöne Idee realisierten auch die Schüler/-innen des Schwerpunkts Naturwissenschaften, die gemeinsam mit ihrer Chemielehrerin, Frau Bätz, das Friedenszeichen und das Wort Peace mit Wunderkurzen nachgebildet hatten. Leider beeinträchtigte das aufziehende Gewitter die Präsentation.

Der Veranstaltung tat dies jedoch keinen Abbruch.

Ein besonderer Dank geht an die Schüler/-innen der Klasse 10a, die unter der Federführung von Frau Egeler-Wittmann nicht nur maßgeblich an der Organisation und Durchführung des Begrüßungscafés beteiligten waren. Zusammen mit Herrn Hammann haben sie durch verschiedenste Projekte (unter anderem dem sehr erfolgreich verlaufenen Spendenlauf) über 15 000 Euro Spendengelder gesammelt. Außerdem wurde vor kurzem eine Ukraine-AG gegründet, die von Herrn Hammann und Frau Bätz gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus der 10a geleitet wird.