Ukraine-Hilfe von Schüler/innen des LGs

18.07.2023

Ukraine-Hilfe von Schüler/innen des LGs

Übergabe der Ukraine-Hilfsgüter an „Nicht reden. Machen!“ e.V.

Nachdem unter der Federführung von Herrn Ingo Hammann bereits einige Hilfsprojekte (darunter ein Button-Verkauf als Zeichen der Solidarität, eine Spendenaktion auf der Fußgängerzone Grünstadt oder auch ein Spendenlauf) zu Gunsten der ukrainischen Bevölkerung erfolgreich umgesetzt und eine Geldspende in Höhe von 10.000 Euro an die Hilfsorganisation „Nicht reden. Machen!“ e.V. übergeben werden konnten, fand am heutigen Dienstag, den 18.07.2023 ein weiteres Ukraine-Hilfsprojekt des Leininger-Gymnasiums Grünstadt ein erfolgreiches Ende.

Die Schüler/innen Fiete Baaden, Annika Famulla, Annie Kaiser, Amelie Kleber, Tobias Mombaur und Alessandro Valentin zeigten unterstützt durch Frau Stefanie Bachmann und Herrn Matthias Jung tatkräftiges Engagement und setzten die beim letzten Fest der offenen Tür (September 2022) generierten Einnahmen und Spendengelder in Höhe von knapp 5.000 Euro in eine umfangreiche Hilfsgüter-Sachspende um. Eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte aus den Bereichen Elektronik, Erste Hilfe, Medikamente und Desinfektion, Hygiene-Artikel, Lebensmittel und Babynahrung wurden durch die Schüler/innen ausgewählt und mittels der verfügbaren Gelder erworben. Der Förderverein Leininger-Gymnasium Grünstadt e.V. unterstützte die Unternehmungen des Projekts besonders, weshalb ein großer Dank Frau Christina Wiessner gebührt.

Ergänzt wurde die Liste der Hilfsgüter zusätzlich durch eine Sachspende bzw. einen Wertgutschein namhafter Firmen, die durch die Schülerinnen Amelie Kleber und Annika Famulla organisiert wurden.

Die Güter wurden heute an die Hilfsorganisation „Nicht reden. Machen!“ e.V., vertreten durch den 2. Vereinsvorsitzenden Thomas Kasper übergeben. Die Organisation, mitgegründet von Sven Hieronymus (alias „Der Rocker vom Hocker“), gewährleistet den Transport der Hilfsgüter in die Ukraine wie auch die Weitergabe an die ortsansässigen Hilfsorganisationen. Speziell unsere Güter werden an die Zivilorganisation „Der Staat und ich“ in Charkiw weitergereicht, welche sich im Rahmen eines Kinderhilfsprojekts um die Betreuung aus den Frontregionen vertriebener Kinder kümmert.

Der Transport in die Ukraine wird bereits am Freitag, den 21.07.2023 stattfinden. Bilder und Videos werden folgen...

Vielen Dank an alle Beteiligten für die investierte Zeit und das ausgeprägte Sozialengagement!

(Stefanie Bachmann)