Weihnachtsgruß

22.12.2021

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft!

„Möge Licht am Ende des Tunnels sein.“

Mit diesen Worten endete vor einem Jahr unser Weihnachtsgruß.

Leider wurde unser Wunsch nicht – noch nicht – erfüllt. Aber wie Goethe in seinem Götz von Berlichingen schreibt: „Wo viel Licht ist, ist starker Schatten.“

Das Jahr 2021 begann mit einer erneuten Schulschließung und erst Anfang März konnten wir den Präsenzunterricht im Wechselunterricht für die einzelnen Jahrgangsstufen sukzessive wieder aufnehmen.

Die Pandemie hat ihre Spuren hinterlassen – auch in Schule.

Und doch gab es 2021 auch viel Licht: Impfstoffe, einen vergleichsweise unbeschwerten Sommer, die Verabschiedung unserer Abiturientinnen und Abiturienten im kleinen, sehr persönlichen Rahmen, gelungene Begrüßungsfeierlichkeiten für unsere Sextanerinnen und Sextaner, Juniorwahlen, eine Kinder-Technik-Ferienwoche und eine Berufsmesse, die wir dank der Unterstützung unserer außerschulischen Kooperationspartner realisieren konnten, unsere traditionelle Baumpflanzaktion und die Teilnahme unserer AG Neue Musik beim Festival Zeit für Neue Musik in Rockenhausen.

Erneut neigt sich ein besonderes Jahr seinem Ende zu. Und erneut hoffen wir, dass Licht am Ende des Tunnels sein möge.

Allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft wünsche ich ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das neue Jahr alles erdenklich Gute.

Ich freue mich darauf, alle am 3. Januar wieder gesund in der Schule begrüßen zu dürfen.

Cornelia Diehl

Weihnachtsgruß