Zum Schuljahresende

12.07.2024

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigte,

…wie schnell doch so ein Schuljahr vorbei ist!

Wir beenden ein weiteres und für uns alle lehrreiches Schuljahr. Wir wurden z.T. am Leininger-Gymnasium eingeschult oder erhielten stolz unser Abiturzeugnis, machten viele neue Schulerfahrungen. Wir lernten, stritten und vertrugen uns, wir kämpften uns durch Kursarbeiten und genossen die Kursfahrten. Manchmal langweilten wir uns, einige besuchten den Schulwald, andere nahmen an Wettbewerben teil, wir feierten und trauerten gemeinsam. Es war ein ereignisreiches und anstrengendes Schuljahr mit vielen gemeinsamen Höhepunkten, die unser Schulleben bereicherten und uns Zusammengehörigkeitsgefühl erleben ließen.

Mir erscheint es so, als ob der Besuch in Ruanda und unsere Feier zum 450-jährigem Jubiläum schon Lichtjahre entfernt sind. Die Ohnmacht und Trauer über die Nachricht des plötzlichen Todes von unserem Lehrer und Kollegen Herrn Schreiber hingegen ist mir noch wie gestern in Erinnerung. Gemeinsam durchlebten wir die vielen Stundenplanänderungen, die durch weitere krankheitsbedingte Ausfälle entstanden. Wir konnten erfolgreich eine neue Mediennutzungsordnung implementieren, die unser Zusammenleben in der Schule nachhaltig verändert hat. Hoffnungsvoll schauen wir auf die gerade von der Gesamtkonferenz verabschiedete Teilnahme am „Beware“ – Projekt. Wir machen uns damit auf den Weg, die Gesundheitskompetenz unserer Schülerinnen und Schüler zu stärken und ihre Resilienz zu fördern. Zum ersten Mal nach der Pandemie feierten wir wieder einen Weihnachtsgottesdienst in der Martinskirche und luden zu einem Schulkonzert zum Schuljahresabschluss in unsere Aula ein. Erfreulicherweise fand nach langer Zeit wieder ein Austausch zu unserer Partnerschule Lycee Les Pierres Vives in Carrieres-sur-Seine statt. Unsere Bewerbung als Erasmus+ - Schule war soweit erfolgreich, dass wir die notwendige Punktzahl zur Akkreditierung erreicht haben. Wir sind zuversichtlich, dass uns die Aufnahme in das Programm gelingen wird und wir so allen Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen Begegnungsfahrten ins europäische Ausland anbieten können. Auch die Digitalisierung unserer Schule ist vorangeschritten. Wir nutzen flächendeckend das Modul der Elternbriefe, neue Rechner für einen Computerraum sind bestellt und die Geschwindigkeit unseres WLan-Netzes wurde auf 1000 Mbit/s erhöht. Erste Sanierungsarbeiten in und an der Schulwaldhütte haben begonnen, wir haben eine neue Brücke, Fremdbewohner und -bewohnerinnen wurden vertrieben und die Fenster erhalten einen neuen Anstrich. Und – kaum zu glauben – die Brandschutzsanierung hat begonnen. Zurzeit laufen die Arbeiten in der kleinen Turnhalle und kommen gut voran. Wir rechnen damit, dass nach den Sommerferien die Baustelle für die Sanierung des B-Baus eingerichtet wird.

Das alles und die jährlich wiederkehrenden Veranstaltungen, Exkursionen und Fahrten sind nur möglich durch eine gute Zusammenarbeit und Unterstützung durch die gesamte Schulgemeinschaft. Ich möchte mich dafür bei unserem Förderverein, dem Schulelternbeirat, dem Bibliotheksteam, dem Team der Nachmittagsbetreuung, den Schulsanitäterinnen und -sanitätern, der Technik-AG, der SV, der Musikschule Leininger-Land und dem Schulträger bedanken.

Danke sagen möchte ich als Schulleiterin auch meinem Team des Leininger-Gymnasiums, unseren Sekretärinnen, unserer Schulsozialarbeiterin, unseren Hausmeistern und unseren Reinigungskräften. Ich bin sehr froh, sie an meiner Seite zu haben, um den Schulalltag meistern zu können.

Natürlich steht auch im Schuljahr 2024/25 für uns alle viel Arbeit an. Nicht immer wird alles so laufen, wie Sie es sich vielleicht wünschen. Aber ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam Wege und Lösungen zum Wohle unserer Schülerinnen und Schüler finden und auf ein erneutes ereignis- und lehrreiches Schuljahr zurückblicken werden.

Genießen Sie die Ferien mit Ihren Familien und Liebsten.

Kerstin Hanisch