04BannerFolgeseite04
04BannerFolgeseite04

Abitur 2021

27.03.2021

Liebe Mitglieder der Schulgemeinschaft,

es ist vollbracht.

Am gestrigen Freitagnachmittag hatten wir die große Freude, 87 von 87 angetretenen Abiturientinnen und Abiturienten zum bestandenen Abitur gratulieren zu dürfen. Anders als geplant, fand die Verleihung der Abiturzeugnisse und Abiturpreise nicht in der Salierhalle in Bad Dürkheim, sondern im kleinen Rahmen in der Aula der Schule statt und doch war es für alle, Schulleitung, Lehrkräfte wie Schülerinnen und Schüler, ein besonderer Moment, waren die Abiturientinnen und Abiturienten vor neun Jahren doch genau an dieser Stelle eingeschult und von ihren damaligen Klassenleitern/-innen, Frau Schwarze-Kaufmann, Herrn Dr. Bayer, Frau Bresser, Herrn Uhrig und Frau Woyna, in Empfang genommen worden.

Musikalisch eingerahmt wurde die Veranstaltung durch Frau Dr. Daun, für das entsprechende Ambiente hatte Herr Jung mit einer Ausstellung der letzten in seinem BK-Kurs zum Thema "Engpass" entstandenen Kunstwerke gesorgt.

Die provokante Frage, ob das, was die Dreizehntklässler/-innen heute erhielten, überhaupt eine Allgemeine Hochschulreife oder ein "Corona-Abitur" sei, konnte die Schulleiterin, Frau Diehl, in ihrer Begrüßung mit einem eindeutigen Ja zur Hochschulreife beantworten. Sie gratulierte den Abiturientinnen und Abiturienten im Namen der Schulgemeinschaft, aber auch ganz persönlich zum höchsten Schulabschluss, der in Deutschland erreicht werden kann, und brachte ihr Bedauern zum Ausdruck, dass die Eltern bei diesem besonderen Anlass nicht persönlich, sondern nur per Livestream zugegen sein konnten.

Dreimal wurde in diesem Schuljahr die Traumnote 1,0 erzielt, von dem Jahrgangsbesten, Leon Schwalb, von Fabian Stein und Mara Strampe. Nicht nur diese drei Abiturienten/-innen, sondern vierzehn weitere wurden mit Abiturpreisen ausgezeichnet und für ihre besonderen Leistungen und ihr überdurchschnittliches Engagement im schulischen Rahmen gewürdigt.

Der Preis der Ministerin und des Schulelternbeirats ging an Tabea Scharffenberger, die stellvertretend für den Jahrgang auf die neunjährige Schulzeit am Leininger Gymnasium zurückblickte. Ihre Ausführungen wurden durch einen eigens für diese Veranstaltung gedrehten Film des Abiturjahrgangs illustriert.

Auf sehr unterschiedliche und sehr persönliche Weise verabschiedeten sich die Stammkursleiter/-innen Frau Dehn, Frau Funk, Frau Keller, Frau Sander, Herr Anschütz und Herr Langer von ihren Schülerinnen und Schülerinnen, bevor sie gemeinsam mit dem MSS-Leiter, Herrn Wahrhusen, die Abiturzeugnisse überreichten.

Wenngleich dies der eigentliche Höhepunkt der Veranstaltung war, sorgte auch der unter der Federführung von Herrn Graff gedrehte Lipdub der Lehrkräfte "Hello, from the other side" für Aufsehen.

Den Abiturientinnen und Abiturienten, die jetzt auf "the other side" stehen, wünschen wir - beruflich wie privat - ein erfolgreiches, glückliches und erfülltes Leben.

Der Schulgemeinschaft wünsche ich schöne Osterferien und uns allen - trotz der widrigen Umstände - ein frohes Osterfest.

Bei allen, die zum Gelingen der drei sehr schönen Veranstaltungen beigetragen haben, möchte ich mich auch an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.

Cornelia Diehl

Preiseträger/innen des Abiturjahrgangs 2021


Preis der Ministerin Tabea Scharffenberger
Preis der Schule (Jahrgangsbeste/r) Leon Schwalb
Scheffelpreis Louisa Hilsberg
Preis der Fachschaft Deutsch Mareike Bruhns
bestes Deutsch-Abitur Laura Golling
Preis der Fachschaft Mathematik Fabian Stein
Preis der Deutschen Mathematiker Vereinigung Leon Schwalb
Buchpreis der deutschen physikalischen Gesellschaft und 1 Jahr kostenlose Mitgliedschaft DPG Fabian Stein
Buchpreis der Stiftung Pfalzmetall und 1 Jahr kostenlose Mitgliedschaft in der DPG Leon Schwalb
Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker Mara Strampe
Preis der Fachschaft Latein Marie-Sophie Günther
Preis der Fachschaft Geschichte Louisa Hilsberg
Preis der Fachschaft Biologie Mara Strampe
Preis der Fachschaft Religion Sarah Bejsiuk
Preis des Verbandes Deutscher Schulgeographen Marius Günther
Bildende Kunst (Jacobi-Preis) Viola Funke
Pierre de Coubertin-Medaille, Sport Cilja Weil und Noah Graf
Preis des Fördervereins Mara Strampe und Fabian Stein für 2..beste Abis
Preis des SEB Tabea Scharffenberger
Preis der Kreisverwaltung Kerstin Waldenmaier
Mitgliedschaft der Deutschen Physikal. Ges. Mara Wolf
Mitgliedschaft der Deutschen Physikal. Ges. Tim Peters
Mitgliedschaft der Deutschen Physikal. Ges. Fabio Galan