Demokratietag im Fach Erdkunde

14.04.2023

Seit diesem Schuljahr wird in der achten Jahrgangsstufe ein Demokratietag im Fach Erdkunde durchgeführt.

Es geht dabei darum, die Schülerinnen und Schüler mit dem Thema Demokratie und der Möglichkeit der eigenen Mitbestimmung vertraut zu machen.

Malin und Muriel aus der Klasse 8c haben auf meine Bitte für euch den Tag kurz zusammengefasst:

„Die 8. Klassen des Leininger Gymnasiums (ca. 130 Schülerinnen und Schüler) nahmen am 14.04.2023 am Demokratietag teil. Zuerst beschäftigte sich jede der 8. Klassen separat mit Aufgaben über den Film „2040 - Wir retten die Welt"“ und ihre persönliche Sicht auf die Umwelt und die Nachhaltigkeit.

Um ungefähr 9:30 Uhr trafen sich die Schüler mit ihren Lehrern, Frau Habenberger, Herr Anschütz, Herr Graff, Frau Metzner, Herr Gayer und Herr Richter am Haupteingang des Leininger Gymnasiums, um zusammen zur Filmwelt Grünstadt zu laufen. Dort angekommen durften sie nach kurzem warten auch schon ihre Plätze einnehmen.

Der Film begann, nach einer kurzen Rede von Frau Habenberger, pünktlich um 10:30 Uhr. In dem Film ging es um den Klimawandel und Ideen, wie wir der Umwelt bis 2040 helfen könnten und auch die Zukunft beeinflusst werden kann. Nachdem der Film endete, trafen sich die verschiedenen Klassen außerhalb des Kinos noch ein letztes Mal mit den jeweiligen Lehrkräften zu einer kurzen Abschlussbesprechung.“ Natürlich wollte ich auch wissen, wie den Beiden der Film gefallen hat.

Dazu bekam ich folgende Antwort: „Der Film war sehr gut, da man viel darüber lernen konnte wie man besser lebt um der Umwelt nicht zu schaden. Daher finden wir, sollte man sich auf alle Fälle den Film auch anschauen.“ Habt ihr jetzt Lust auf den Film bekommen? Meiner Meinung nach lohnt er sich wirklich.

Viel Spaß dabei!

Carolin Habenberger