Startschuss für iServ

01.02.2020

Ende Januar 2020 haben wir den Portalserver iServ am Leininger-Gymnasium eingeführt. Bei dem IServ- Portalserver handelt es sich um ein stabiles, sicheres und selbsterklärendes System, welches den klassischen Schulserver für die Netzwerkverwaltung mit den Vorteilen einer privaten Cloud vereint. Sowohl die Kommunikation als auch die Schul- und Unterrichtsorganisation werden mithilfe des IServs digitalisiert.

Für unsere Schülerinnen und Schüler ist die Anmeldung verpflichtend, um die Computer in der Schule, z.B. im Computerraum oder in der Bibliothek, nutzen zu können.

Weiterhin stehen den Schülerinnen und Schülern ab sofort folgende zusätzlichen Funktionen zur Verfügung, deren Nutzung jedoch freiwillig ist:

Dateiablage, E-Mail-Postfach, Messenger, Kalender, Adressbuch, Libre Office, WLAN-Zugang und viele weitere

Integriert wurde in iServ der Zugang zu unserem Vertretungsplan, zur Terminübersicht und zur Schul-Cloud.

Über eine immer gleich strukturierte Weboberfläche können alle iServ-Funktionen genutzt werden – innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes. Dabei kann unter der Adresse www.leingym.de unser iServ entweder über jeden Internetbrowser oder über die App iServ (Google Play Store oder Apple Appstore) erreicht werden.

Die persönlichen Zugangsdaten für Ihr Kind zu iServ wurden über den/die Klassenleiter/-in bzw. Stammkursleiter/-in mitgeteilt.

Weitere Informationen zu iServ erhalten durch Klicken auf das nebenstehende iServ-Logo.

iServ
Schul-Cloud