Flutkatastrophe in Ruanda-Wir helfen!

14.05.2023

Unsere Schulpartnerschaft mit der Groupe Scolaire de Mukondo besteht mittlerweile seit fast zehn Jahren. Währenddessen haben wir viele schöne Momente, interessante Projekte und unbeschreibliche zwischenmenschliche Begegnungen erlebt.

Leider muss ich euch dieses Mal schlechte Nachrichten aus Ruanda überbringen: In der letzten Woche haben heftige Unwetter Ruanda heimgesucht, deren Auswirkungen mit der Flutkatastrophe im Ahrtal vergleichbar sind. Dabei haben viele Menschen ihre Lebensgrundlage verloren, da sie von Landwirtschaft und Viehzucht abhängig sind. Ihre Felder wurden durch Schlammlawinen und Hangrutsche unbrauchbar, ihre Tiere von den Fluten mitgerissen.

Insgesamt wurden über 5000 Häuser zerstört; dabei hat es die Region unserer Partnerschule besonders heftig getroffen. Da sich unsere Schule glücklicherweise auf einem Berg befindet, wurde diese weitgehend verschont. Lediglich ein paar Außenmauern sind eingestürzt und die neu gebaute Schulküche, die von uns finanziert wurde, wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Leider sind aber auch mindestens 130 Menschen gestorben… Darunter befinden sich auch vier Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule. Das älteste Mädchen heißt Honorata, ist 17 Jahre alt und wurde seit vielen Jahren von unserem Schulessensprojekt unterstützt, bei dem wir bedürftigen Familien helfen, dass deren Kinder in die Schule gehen können. Tragischerweise sind auch drei ihrer Geschwister ums Leben gekommen, sodass die Familie vier Kinder auf einmal verloren hat…

Natürlich habe ich umgehend im Namen von uns allen dem Schulleiter Emmanuel Dusabimana und der betroffenen Familie unser Beileid und Mitgefühl ausgedrückt, aber natürlich auch unsere Hilfe zugesagt.

Eine echte Partnerschaft zeigt sich daran, dass man sich auch in schweren Zeiten beisteht!!! Deshalb wollen wir als Schulgemeinschaft unsere Freundinnen und Freunde mit verschiedenen Aktionen unterstützen.

Wir haben bereits eine Kondolenzkarte erstellt, auf der alle Mitglieder der Schulgemeinschaft unterschreiben und ihr Mitgefühl ausdrücken können. Zusammen mit unserer Schülervertretung werden wir verschiedene Spendenaktionen starten, denn die ruandischen Schülerinnen und Schüler haben unter anderem auch ihre Schulmaterialien und Schuluniformen verloren.

Ich bin mir sicher, dass wir auf euch zählen können: Helft mit und unterstützt unsere Freundinnen und Freunde in Ruanda!!!

MURAKOZE für eure Mithilfe!!!

Im Namen der Schulpartnerschaft Ruanda

Ingo Hammann