Schulstart

08.09.2022

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

die ersten Unterrichtstage liegen hinter uns und ich hoffe, alle Mitglieder der Schulgemeinschaft hatten einen guten Start.

Wie im Schuljahresplaner erwähnt, haben uns zum Ende des letzten Schuljahres eine ganze Reihe von Lehrkräften verlassen.

Herr Schutte, der uns 14 Jahre lang nicht nur als Lehrer für evangelische Religion, sondern auch als Seelsorger durch den Schulalltag begleitet hat, hat eine Pastorenstelle in Namibia angetreten und seinen Lebensmittelpunkt Ende August nach Afrika verlegt.

Verabschieden mussten wir leider auch Herrn Beppler, der an ein Gymnasium nach Baden-Württemberg gegangen ist, da man ihm in Rheinland-Pfalz bedauerlicherweise keine Planstelle anbieten konnte. Einem neuen Aufgabenbereich zugewandt haben sich Frau Dienes, Herr Guzmann-Heckwolf, Frau Hanser und Frau Kosack. Herrn Lewark haben wir - nachdem er uns im letzten Jahr im Fachbereich Musik dankenswerterweise noch einmal als Vertretungskraft unterstützt hat - zum zweiten Mal in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

Herr Lewark hat über Jahre hinweg den Schwerpunkt Musik entscheidend mitgeprägt.

Wir danken ihm sowie allen anderen Lehrkräften für ihr Engagement und ihr erfolgreiches unterrichtliches Wirken am Leininger-Gymnasium.

Zu Beginn des neuen Schuljahres durften wir eine Reihe von neuen Vertretungskräften begrüßen: Frau Berger (Deutsch, Geschichte), Frau Heckwolf (Englisch, Französisch, Spanisch), Frau Ober (Mathematik), Frau Plohmann (Biologie, Erdkunde), Frau Putnins (Englisch, Französisch, DaZ) und Frau Zymolka (Französisch, Sport).

Wir freuen uns, dass diese sechs Damen neben den erfahrenen Vertretungskräften, Frau Diehl (Mathematik, Informatik), Herrn Dietze (Deutsch, Geschichte) und Frau Kraul (Mathematik, Geschichte), im Schuljahr 2022/23 unser Lehrerkollegium verstärken. Der Deutschintensivkurs für unsere ausländischen Schüler/-innen wird weiter von Frau Limpert geleitet.

Neben den neuen Lehrkräften möchten wir auch alle Schülerinnen und Schüler, die in diesem Schuljahr neu ans Leininger-Gymnasium gekommen sind, willkommen heißen. Ganz besonders möchten wir die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler begrüßen, die wir am Montagvormittag im Rahmen einer kleinen Aufnahmefeier in der Aula in Empfang nehmen durften.

Allen Mitgliedern der Schulgemeinschaft wünsche ich ein erfolgreiches Schuljahr.

Für mich wird dieses Schuljahr am 31.01.2023 enden, da ich mich - lange vor Corona - für ein Altersteilzeitmodell entschieden habe und am 01. Februar die passive Phase meiner Altersteilzeit beginnt. I

ch freue mich auf ein gemeinsames erstes Halbjahr!

Cornelia Diehl