Spenden statt Wichteln!

17.12.2019

Spenden statt Wichteln! - Spendenaktion der Klassen 7b und 7c an die Grünstadter Tafel

Ist Weihnachten ein „Fest der Liebe“ oder ein „Fest der materiellen Bescherung“?!

Die Klasse 7b, die Klasse 7c und deren jeweiligen Klassenlehrerinnen Frau Habenberger und Frau Schmitz haben sich darüber viele Gedanken gemacht. Statt wie jedes Jahr vor Weihnachten zu wichteln, entschieden sich die Klassen Lebensmittel, Spielzeuge, sowie Pflegeprodukte an die Grünstadter Tafel zu spenden. Damit soll den Bedürftigen in unserer Region geholfen werden.

Die Grünstadter Tafel ist ein gemeinnütziger Verein, der von ehrenamtlichen Helfern und Mitgliedern organisiert wird. Geleitet wird die Tafel von Frau Böckmann. Die Tafel ist auf die Spenden von Großmärkten, Bäckereien, der Gastronomie und Privatleuten angewiesen. Ziel ist es, Lebensmittel, Kleider, Hygieneartikel, Spielzeuge, Haushaltsgegenstände etc. einzusammeln und an Bedürftige auszugeben.

Am Dienstag, den 17.12.2019, besuchte die Klasse 7c die Grünstadter Tafel vor Ort, um zu sehen, was mit den Spenden passiert. Als die Klasse 7c die Tafel besuchte, stellte Frau Böckmann den Aufbau und das Ordnungssystem der Tafel vor. Büro, Küche und ein Raum, in dem die Helfer das Essen gleichmäßig an die Bedürftigen austeilen, sind im Erdgeschoss. Im zweiten und dritten Geschoss befindet sich das Sozialkaufhaus der Tafel. Dort werden Kleider, Schuhe und Spielzeuge ordentlich sortiert und an Bedürftige ausgegeben. Vor allem während der Zeit der Flüchtlingskrise waren die Flüchtlinge auf Kleidung angewiesen.

Im Anschluss an diesen Besuch beantwortete Frau Böckmann den Klassen 7b und 7c in unserer Schul-Aula die Fragen der interessierten Schüler und nahm die Spenden entgegen. Dank Frau Schmitz und Frau Habenberger wurde uns klar, dass Weihnachten ein „Fest der Liebe“ ist und man mehr auf seine Mitmenschen Acht geben sollte. Jeder kann etwas Kleines dazu beitragen, um zu helfen.

Spenden statt Wichteln!  - Spendenaktion der Klassen 7b und 7c an die Grünstadter Tafel